Mittelalterfest Schloss Weesenstein 2007Schloss Weesenstein 2007.
Schloss Weesenstein 2007.

Hier in Weesenstein, nahe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, im Müglitztal, welches in das Osterzgebige hinaufführt, richtete in der Nacht vom 12. zum 13. August 2002 ein Hochwasser der Müglitz immense Schäden an. Auch der Schlosspark wurde zerstört. Im Video sehen wir nun die teilweise neu angelegte Gartenanlage im Jahr 2007 zum alljährlichen Mittelalterfest.

Weesenstein Mittelalterfest 2007 Akrobatin

Es ist natürlich nicht ganz korrekt, wenn ein Mittelalterspektakel in einem barocken Garten aufgeführt wird, doch so kleinkariert wollen wir nicht sein, ganz im Gegenteil. Uns wird hier die richtige Funktion eines Barockparkes vor Augen geführt.

Weesenstein Schlosspark Jahr 2007

Diese sehr formalen Anlagen wurden nämlich speziell für den Zweck höfischer Spektakel geplant und als Kulisse, Rahmen oder Hintergrund für das bunte Treiben gedacht. Aus diesem Grunde finden wir Barockgärten mitunter auch langweilig, wenn wir sie allen, ohne buntes Menschentreiben durchschreiten.

Video-Notizen

Akrobatik am Vertikaltuch nennt man diese Kunststücke. Das Tuch ist hier in einem uralten Baum im Park befestigt worden. Den Baum gibt es heute nicht mehr, und somit ist das Video auch schon wieder ein Stück Zeitgeschichte.

Akrobatik am Vertikaltuch

Zudem zeigen diese Mittelaltervorstellungen, dass es möglich ist, mit wenig Aufwand den Familien kindgerechte Unterhaltung zu bieten, die sicher auch die Erwachsenen in ihren Bann ziehen.

Müglitztal und Weesenstein, Hochwasser 2002 (15.8.2002)

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=FSnK8ngCmVQ (Youtube-Kanal von Tilo Kloss, veröffentlicht am 10.08.2012)