Büro- und Zimmerpflanzen

Ligustrum sinensis Bonsai

Ist die Rede von einem Bonsaibaum, dann hat jeder das Bild eines kleinen, zarten und zerbrechlichen Bäumchens von niedriger Höhe mit satten, grünen Blättern vor Augen, das im Wohnzimmer auf der Fensterbank steht. Mitunter ein falsches Bild, denn der Bonsai ist weder zerbrechlich, noch empfindsam oder zart. Er kann durchaus draußen stehen und Wind und Wetter trotzen, denn ursprünglich ist der Bonsaibaum zunächst ein gewöhnlicher Baum, dem widrige Wetterverhältnisse eigentlich überhaupt nichts ausmachen. Als Gartenpflanze sind Bonsais also durchaus tauglich, nur bedürfen sie besonderer Pflege.

Hydrokultur Zimmerpflanze

Pflanzen dienen als optische und gleichzeitig gesunde Dekoration und das schon lange nicht mehr nur im Garten und auch nicht nur in den eigenen vier Wänden. Immer häufiger trifft man auch in öffentlichen Einrichtungen und Schulen aber auch in großen Bürogebäuden auf eine attraktive Bepflanzung. Es ist nichts Neues, dass das optimale Gießen und Pflegen von Pflanzen nicht jedermanns Sache ist und oft auch die Zeit dafür fehlt, sich damit auseinanderzusetzen und sich um eine gute Betreuung der Pflanzen zu kümmern.

Birkenfeige im neuen Heim

Es sind ohne Frage die beliebtesten und wohl auch robustesten Zimmerpflanzen, die es gibt, die Birkenfeige und der sogenannte Gummibaum. Es sind Arten mit frischgrünen, glänzenden, verschieden geformten Blättern. Die wichtigste und beliebteste Form ist sicher die Ficus beniamina, doch es gibt auch interessante Exoten, wie Ficus macleilandii 'Alii' oder Ficus binnendijkii, welche mit ihren schmalen Blättern im Habitus etwas dem Bambus ähneln.