Ein Thema wählen

Ein Landhausgärtchen.

Eine Herangehensweise für die Ideenfindung bei der Gartengestaltungen ist es, den Garten (oder einen ausgegrenzten Gartenbereich – zum Beispiel ein kleiner geheimer Garten im Garten oder die Hausterrasse) unter ein ganz bestimmtes Gestaltungsthema zu stellen. Beschränke dich dann aber auch auf diese Thematik. Damit behältst du die Übersicht bei der Planung. Je einfacher der Betrachter eine klare gestalterische Linie in der Gartenanlage erkennt, desto sicherer wird sein Zuspruch sein.

Themen

ThemengartenThemengärten, Beispielgärten, Mustergärten. Mein Tipp: Besuche die jährlichen Gartenausstellungen in Deutschland und den Nachbarländern. Mit den Augen darfst du stehlen und dir dort viele Anregungen holen. – Bild: kleiner Japanischer Garten auf einer Ausstellung.