GasgrillBesonders für länger Partys geeignet.
Besonders für länger Partys geeignet.

Der Sommer kommt, die Sonne lacht und am Abend weht ein laues Lüftchen. Jetzt ist die Zeit für die Grillmeister gekommen. Einstmals aus den USA übernommen erfreut man sich auch hierzulande mehr und mehr an dieser Freizeitbeschäftigung, sowohl im Garten als auch auf der Terrasse und sogar auf dem Balkon.

Doch für ein perfektes Grillerlebnis muss nicht zwangsläufig ein Kohlegrill zum Einsatz kommen. Mittlerweile gibt es so gute Grills, die mit Gas betrieben werden, dass man mit ihnen ebenfalls einen geschmacklichen Hochgenuss zaubern kann. Zudem können sie überall aufgestellt werden und haben gegenüber herkömmlichen Gerätschaften einen ganz großen Vorteil: Sie stinken und räuchern nicht die ganze Nachbarschaft ein!

Gemüseschaschlyk

Ohne Kohle geht es auch

Herkömmliche Kohlegrills sind schon gut. Ob klein, rund, tief oder hoch. Mit Deckel versehen und ohne, als Hängegrill oder Standgrill. Sie sind einfach in ihrer Handhabung, schnell aufgebaut und einsatzbereit. Wäre da nicht der Gebrauch des Brennmaterials. Ist das feucht geworden, und das kann schon bei handelsüblichen Holzkohlebriketts der Fall sein, kann innerhalb kürzester Zeit die komplette Nachbarschaft eingenebelt sein. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unzulässig und gefährlich. Auch der gern verwendete Grillanzünder kann, nicht fachgerecht angewendet, zu Geruchsbelästigungen führen.

Ein Gasgrill lässt sich ebenso schnell aufbauen wie eine mit Kohle bestückte Gerätschaft. Er steht fest und kann auch auf dem Balkon aufgebaut werden. Er wird mit Gas befüllt und erhitzt und er hat einen ganz großen Vorteil: Er stinkt nicht im Geringsten. Unterschiedliche Ausstattungen stehen zusätzlich zur Verfügung. Um sich für das richtige und passende Produkt zu entscheiden, ist es wichtig, möglichst viele Exemplare von verschiedenen Herstellern zu vergleichen. Nur so kann man schlussendlich das passende Gerät unter vielen herauspicken. 

Gasgrill für jeden Anlass

Ein Gasgrill lässt sich grundsätzlich zu jedem Anlass mal eben und in wenigen Minuten "anschmeißen." Kaum aufgebaut erreicht er schnell (weitaus schneller als ein Kohlegrill) seine ideale Temperatur, und schon kann es losgehen. Solange der Untergrund eben und stabil ist, kann er überall genutzt und aufgestellt werden. Das Grillgut ist übrigens in der gleichen Zeit für den Verzehr fertig wie bei einem herkömmlichen Produkt, manchmal sogar noch schneller. Selbst Anfänger auf dem Gebiet kommen recht schnell auf den Geschmack.

Praktischer Grillwagen

Mittlerweile gibt es unter den Gasgrills die ausgefallensten und auch praktischsten Varianten für Garten und Co. Manche sind mit Seitenwagen und Seitentisch, auf dem schon die Speisen angerichtet werden können, ausgestattet. Bestimmte Markenprodukte bieten sogar das beliebte Crossover-Zündsystem mit Stufenregulierung an. So kann beispielsweise Fleisch quasi auf den Punkt gegart werden.

Gastbeitrag, Aktualität beachten

Bildquellen: © biggi219 - Pixabay.com; © moerschy - Pixabay.com