Feuerplatz: Ideen und Bilder

Grillblech für Gemüse

Wer in der Saison mal etwas mehr Gemüse auf den Grillrost bringen will, der kann beispielsweise Zucchini, Riesenkohlrabi, Möhren, Kartoffeln oder Mais wählen und diese direkt auf den Holzkohlerost legen. Ein andere Möglichkeit ist es, die Gemüse mehr zu dünsten. Für diese Zwecke verwendet man meist Alufolie. Da Aluminium aber bekanntlich nicht gerade gesundheitsfördernd ist, habe ich mir zwei beschichtete Grillschalen für diesen Zweck gekauft.

Feuerschale

Eine Feuerstelle für sein Grundstück oder seinen Garten anzuschaffen, ist für viele ein echtes Plus an Lebensqualität. Feuer übte schon immer eine Faszination auf den Menschen aus. Dass er irgendwann lernte, das Feuer zu nutzen, gilt als ein entscheidender Teil der Menschwerdung. Zwei Hauptfaktoren machen den Nutzen des Feuers für den Menschen aus: Wärme und Licht. Andererseits kann Feuer auch außer Kontrolle geraten und stellt dann eine ernsthafte Gefahr dar. Mit der Zeit haben wir gelernt, mit dieser Gefahr umzugehen, und heute sind es meistens Naturkatastrophen oder Unachtsamkeiten, die zu ernsthaften Schäden durch Feuer führen.

Gasgrill

Der Sommer kommt, die Sonne lacht und am Abend weht ein laues Lüftchen. Jetzt ist die Zeit für die Grillmeister gekommen. Einstmals aus den USA übernommen erfreut man sich auch hierzulande mehr und mehr an dieser Freizeitbeschäftigung, sowohl im Garten als auch auf der Terrasse und sogar auf dem Balkon.

Bratwurst und Feuer

Jahr für Jahr können es Gartenbesitzer kaum erwarten, dass die Saison wieder losgeht. Denn was gibt es denn Schöneres, als mit den Lieben oder mit Freunden und Bekannten im eigenen Grundstück zu verweilen? Das Leben ist stressig genug, und da sind uns diese grünen Oasen natürlich mehr als willkommen. Hier können wir ausspannen und unseren Hobbys nachgehen. Noch im Herbst oder spätestens zeitig im Frühjahr müssen die Beete umgegraben werden. Es gibt also immer viel zu tun, aber die Arbeit wird uns durch den zu erwartenden Beginn der Grillsaison versüßt. 

Dutch Oven aus Gusseisen

Ein super effizientes Kochgeschirr für draußen ist der sogenannte Dutch Oven, der in dieser Form von den Siedlern des "Wilden Westens" des 19. Jahrhunderts in ihren Planwagen mitgeführt wurde. Mit ihm kann man hervorragend braten, kochen und backen. Der Dutch Oven ist ein aus dickem Gusseisen gefertigter Kochtopf mit drei Füßen. Dank dieser kann er direkt in die Glut eines verlöschenden Lagerfeuers gestellt werden. Die sauberere Variante (ohne Ruß am Topf) ist, wenn Holzkohle die nötige Hitze erzeugt.