Grillhütten, GrillkotaGrillhütten, Grillkota.
Grillhütten, Grillkota.

Eine Grillhütte hat viele Vorteile: Die gemütliche Grillsaison kann quasi das ganze Jahr über dauern. Selbst, wenn die Party im Garten unter freiem Himmel stattfinden soll, kann man in der Hütte die Speisen zum Buffet aufbauen – das ist superpraktisch, besonders dann, wenn am Abend Tau fällt oder ein Regenschauer kommt.

Außerdem ist so eine Grillhütte ein sicherer Rückszugsort, wenn im Spätsommer die Wespen und Mücken zur Plage werden. Man kann mit einem kleinen, transportablen Grill draußen die Würstchen zubereiten und die Grillhütte als "Esszimmer" verwenden.

Die Kota: eine finnische Hütte im Garten

Du musst aber in der Grillhütte auch nicht immer nur grillen. Du kannst in so einer Hütte (finnisch, Kota=Hütte) in der Mitte ein Fondue oder besser noch ein Raclette platzieren. Die finnische Kota hat im Garten und besonders im kleinen Reihenhausgarten viele Vorteile, weil sie absoluten Sichtschutz bietet. In so einer Finnkota ist es deshalb auch möglich, ein Outdoor-Whirlpool oder eine Sauna zu installieren.

Für all diese Zwecke: Gartengrill, Sauna, Whirlpool oder auch Badefass ist so eine Hütte (oder wie hier im Bild mehr als Pavillon gestaltet) der ideale Sichtschutz, wenn die Nachbarn wirklich eng aufeinanderhocken. Nichts gegen deine netten Nachbarn, aber ich sage mir immer: Wenn ich schon mal ein eigenes, kleines Grundstück besitze und dafür jeden Monat der Bank endlos viel Geld zahlen muss, dann möchte ich schon ein Minimum an Ruhe und Intimität haben. Und ich will nicht, dass jeder Schritt in meinem Garten von den Nachbarn beobachtet und evtl. kommentiert wird...

Der beste Sichtschutz im Reihenhausgarten ist ein Gartenhaus, besser ein transparenter Pavillon, denn da fühlt man sich dann doch etwas unbeengter. Und wenn der Gartenpavillon nur ein Platz ist, wo meine Gartenliege drin steht. Und wenn ich dann samstags lieber auf der Gartenliege schlummere statt den Rasen zu mähen, dann ist das Rasenmähergedröhne des Nachbarn im verglasten Pavillon wenigsten nicht so nervig. Und der Nachbar sieht nicht, dass ich faul bin ;-)

Bildrechte und Anbieter: © www.hotspring.de

Grillpavillon
Grillpavillon
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte