Heimwerker-Arbeiten

Verstellbarer Druckminderer. Hauswasserranlage.

Neulich habe ich bei der Prüfung meiner Wasserrechnung nicht schlecht geschaut, weil bei uns der Wasserverbrauch sehr gestiegen war. Natürlich forschte ich sofort nach den Ursachen und bin fündig geworden. Vor Monaten hatte bei mir der Klempner den Druckminderer hinter der Wasseruhr ausgetauscht und nicht gedrosselt. Und ich dachte auch nicht mehr daran.

alter Heizkessel

Nach meinen Recherchen sind es vermutlich nicht immer der alte Heizkessel oder die fehlende Fassadendämmung und bzw. mangelnde Verglasung der Fenster, welche die Heizkosten hochtreiben. Bei hohem Heizenergieverbrauch kann die Ursache auch bei den falsch eingestellten Heizkörpern liegen, was unten genauer erklärt ist.

Edelstahlschrauben Shop Dresden Regale

Oft haben kleine Dinge große Wirkung und so ist das auch beim Thema Verbindungen, Dübel und Gewindestangen. Seit einiger Zeit recherchiere ich über Terrassenbau und dabei spielen eben Edelstahlschrauben ein gewisse Rolle. Es nützt nämlich nichts, wenn man teures Material kauft (etwa WPC-Dielen, Bambusdielen oder Thermoholz) und dann das Ganze mit minderwertigen Schrauben zusammengefügt. Da kann es etwa Rostflecken geben oder Einauteile rosten durch, bzw. Brechen beim montieren ab.