Rasen mit FußballSolch ein Grasteppich ist nicht nur Zierde, sondern auch Zweck
Solch ein Grasteppich ist nicht nur Zierde, sondern auch Zweck

Wer Besitzer eines Gartens ist und dann wahrscheinlich auch über einen Rasen verfügt, der wird ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch gerne nutzen wollen. Ob nun als Liegewiese, Spielplatz für die Kinder oder als Zierrasen nach englischem Vorbild, manch einer liebt auch eine reizend blühende Blümchenwiese, für viele Menschen gehört ein Rasen einfach zum Garten dazu.

Dabei hat jeder natürlich auch seine Ansprüche. Für die meisten muss er schön anzusehen sein, dabei natürlich auch strapazierfähig und am besten besonders pflegeleicht. Vielen gelingt es aber nicht, den Rasen so zu pflegen, dass man damit zufriedenen ist. Damit man vielleicht nicht auf des Nachbarn Rasen neidisch sein muss, kann man ein paar Tipps befolgen, um zu einem schönen Resultat zu gelangen.

Die richtige Rasenpflege im ganzen Jahr:

Pflege im Winter. In den Wintermonaten sollte die Grünfläche so wenig wie möglich betreten werden. Besonders bei Frost sollte man es vermeiden, um keine Schäden zu verursachen.

Pflege im Frühjahr. Nun sollte man bereits im Frühjahr, je nach Witterung Ende März bis Anfang April mit der ersten Mahd beginnen. Dabei sollte der erste Schnitt nicht zu kurz ausfallen. Circa vier Zentimeter sind optimal.

Oft ist im Frühjahr an manchen Stellen der Rasen auch etwas verfilzt und durch Staunässe hat sich Moos gebildet. Dieses sollte bald entfernt werden, das es sich sonst durchsetzt und das Gras auf Dauer verdrängt. Dafür eignet sich am Besten ein Vertikutierer. Dieser dringt senkrecht in die Grasnarbe ein und zieht Moos, Verfilzungen und abgestorbene Pflanze aus dem Rasen raus. Dabei sollte die Vertikutiermesser nicht zu tief eindringen. Um die 3 Millimeter sind vollkommen ausreichend.

Nach dem Vertikutieren kann man mit einem speziellen Rasendünger düngen. Dieser sollte möglichst gleichmäßig verteilt werden. Ein Düngestreuer kann dabei hilfreich sein. Der beste Zeitpunkt dafür ist ein bedeckter Tag. Besonders gut wäre es, wenn es danach bald regnen würde. Ansonsten sollte man im Anschluss ausreichend wässern.

Skitterphoto  Rasenmäher

Ab April bis Mai kommen die Wachstumsmonate. Die Pflege ist in diesem Zeitraum besonders wichtig. In dieser Zeit kann der Rasen durchaus 2 x in der Woche gemäht werden. Für ausreichend Bewässerung ist weiterhin zu sorgen. Auch kann man im Mai das Düngen wiederholen.

Pflege im Sommer. Von Juli bis September sollte das Gras immer etwas länger stehen gelassen werden. So kann es die sommerliche Hitze besser vertragen und verbrennt bei trocken heißem Wetter nicht so schnell. Natürlich muss dann erst recht für die nötige Bewässerung gesorgt werden. Auch kann im Juli und September erneut gedüngt werden.

Pflege im Spätherbst bis Winter. Im Oktober bereitet man den Rasen auf den Winter vor. Jetzt könnte man ihn noch einmal düngen. Ab November sollte alles Laub, das drauf gefallen ist, entfernen. Außerdem könnte noch ein letztes Mal vertikutiert werden. Je nachdem wie die Temperaturen im November sind, kann man auch noch einmal mähen.

Der ideale Zeitpunkt, um Rasensamen auszubringen

Die Monate März (bei milden Temperaturen), April, Mai und auch der frühe Herbst sind die besten Zeiten, um Rasen zu säen. Die große Trockenheit im Sommer sollte vermieden werden, aber Frost stellt keine Gefahr dar. So lassen sich sehr gut neue Rasenflächen anlegen oder auch unschöne kahle Stellen ausbessern. Wichtig ist, dass man dafür den richtigen und passenden Rasensamen auswählt, das heißt den richtigen Rasentyp auswählen und auf qualitativ hochwertige Produkte setzen.

Pexels Rasen om Herbst

Gastbeitrag