Gewöhnlicher Judasbaum Cercis siliquastrumDie Blüten treiben direkt aus dem Holz und nicht aus Blütenknospen.
Die Blüten treiben direkt aus dem Holz und nicht aus Blütenknospen.

Neben Judasbaum besitzt Cercis siliquastrum weitere und schönere deutsche Namen, wie Liebes- und Herzbaum. Es ist tatsächlich ein außergewöhnlicher und auch  kleiner Baum für Grünanlagen oder Vorgärten. Wichtig zu wissen ist, dass das Gehölz kalkliebend ist. Der Name Judasbaum bezieht sich auf Judas Iscariot, den biblischen, engen Freund Jesu, der denselben am Ende jedoch an die Obrigkeit verraten hat. Als Judas später das Gewissen wegen dieser Untat plagte, erhängte er sich vor der Stadt an einem Baum auf. Cercis siliquastrum soll der Galgenbaum gewesen sein, meinen die Botaniker ... oder die Legenden.

Der Judasbaum ist schon merkwürdig und etwas unheimlich: er blüht beinahe als einziges Gehölz aus dem alten Holz oder aus der Rinde des Stammes (das machen sonst nur wenige tropische Gehölze, wie Kakao)

Die herzförmigen Blätter, die sehr denen des Lebkuchenbaum ähneln, lassen den Judasbaum aber außerordentlich freundlich wirken – und so ist der besserer Name dann wohl doch eher Liebesbaum oder Herzbaum.

Der Liebesbaum hat übrigens noch eine Besonderheit: er wächst in der Natur (Südeuropa bis Afghanistan) an trockenen Hängen, aber auch am Ufer von Flüssen – er ist also ein Universalgehölz.

Weswegen ich das Ziergehölz nicht sofort für den Garten empfehle, ist sein ausgedehntes flach-filziges Wurzelsystem. Der Flachwurzler verdrängt damit viele Gartenpflanzen, die wir in unmittelbare Nähe pflanzen. Mitunter gibt es natürlich auch Sandorte, wo das Wurzelsystem des Blütengehölzes keinen Schaden macht und wo z.B. das Verdrängen von Unkraut um den Baum herum, sogar erwünschst ist. Die Größe des Gehölzes reicht von vier bis acht Meter Höhe. Durch Schnitt ist er aber auch niedriger zu halten.

Cercis und GoldregenGute Idee: Cercis-Blüten als Hintergrund für den Goldregen.

Übrigens: Der Judasbaum ähnelt im Blattwerk sehr dem Kuchenbaum, Cercidiphyllum japonicum. Der Kuchenbaum (Lebkuchenbaum) ist botanisch eng mit ihm verwandt und ebenfalls ein Sonderling im Garten, denn sein Laub duftet im Spätherbst intensiv nach Zuckerwatte und frisch gebackenem Kuchen.

Cercis canadense, kanadischer Judasbaum

Cercis canadense ist der Kanadischer Judasbaum – ähnlich dem Cercis siliquastrum, nur sind dessen Blüten etwas kleiner.