Farne

Wurmfarn

Die Frage, wo und wann man Farne in der Gartengestaltung verwenden kann und sollte, ist schon interessant, weil man diese ja gar nicht so häufig in den verschiedenen Anlagen sieht. Und das, obwohl Farne meist relativ pflegeleicht sind.

Wurmfarn

Der "Heimische Wurmfarn" Dryopteris filix-mas, (Gemeiner Wurmfarn, Männerfarn) ist in den Wäldern und Gärten das am häufigsten anzutreffende Farnkraut.  Als Zierpflanze verwendet hat es sowohl Vor- als auch Nachteile.

Matteuccia struthiopteris Straußenfarn

Der Straußenfarn (Straußfarn), Matteuccia struthiopteris ist ein wüchsiger, sehr gesund wirkender Farn, der in größeren Gärten und Parkanlagen wirkungsvoll verwendet werden kann. In der Natur ist es eine schützenswerte Art. Deshalb sollte er viel gepflanzt werden (vom Gärtner gekauft), wenn es gestalterisch ins Bild passt.