Gelbe Blüte der Winterlinge Eranthis hyemalisEranthis hyemalis
Eranthis hyemalis

Eranthis hyemalis (Winterling, Winterakonit). Der Winterling bringt mit seinen gelben Blüten die nach dem Winter lang ersehne leuchtend-gelbe Farbe in die Vorfrühlingsrabatten. Eranthis hyemalis (aus Südeuropa) ist in unseren Gärten schon seit dem Mittelalter heimisch. Durch Selbstaussaat neigt der Winterling zur Verwilderung, doch mag er nicht, wenn er von Polsterstauden überwachsen wird. Ein lockerer Grasbewuchs wird hingegen toleriert. Feuchtigkeitsliebend.

Dort, wo es den hübschen Vorfrühlingsblümchen zusagt, breiten sie sich in Massen aus, so wie es die Bilder aus dem Dresdner Großen Garten zeigen. Die natürliche Vermehrung geschieht, ähnlich wie beim Schneeglöckchen, durch Ameisen, welche die Samenkörnchen wegen ihrer Ölhaltigkeit in ihre Wohnungen schleppen. Wo es ihnen vom Standort her nicht zusagt, wird man sie kaum über mehrere Jahre fortbringen, einzig in gut gepflegten Frühllings-Blumenrabatten mag das der Fall sein.

Schneeglöckchen, Winterlinge, Elfenkrokus, Märzenbecher

Die gelben Blüten von Eranthis hyemalis erscheinen in Milden Wintern schon im Februar, sonst im März. Kurz zuvor beginnt die Schneeglöckchenblüte, etwa zeitgleich die der Vorfrühlings-Krokusse (Elfenkrokus) und ein wenig später die der Märzenbecher. Zeitweise verläuft die Blüte aller vier Frühblüher zur gleichen Zeit.

Pflanzen der Knollen (Pflanztiefe) und Aussaat

Kauf und Vermehrung: Man kauft in der Regel Knollen, welche im Herbst etwa fünf Zentimeter tief gelegt werden. Wie schon gesagt, kann Eranthis auch durch Aussaat vermehrt werden. Dafür muss der Samen aber sofort nach dem Ausreifen auf einem abseitigen Beet in etwa fünf Zentimeter tiefe Rillen ausgesät werden. Die Besonderheit dabei ist, dass die Samen nicht sofort, sondern erst im nächsten Frühjahr keimen.

Arten und Sorten

Noch einmal kurz zu den vorkommenden Arten. Im Garten verwenden wir drei Arten (siehe unten). Diese Arten gehören zur Pflanzengattung Eranthis (Winterlinge). Die Winterlinge wiederum gehören der Unter-Unterfamilie Actaeeae an und diese der Unterfamilie der Ranunculoideae. Diese fügen sich in die Pflanzenfamilie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die Hahnenfußgewächse sind Teil der Ordnung der Hahnenfußartigen (Ranunculales).

Japanischer Winterling (Eranthis pinnatifida) – die Blütenstiele wachsen bis 15 Zentimeter hoch und wirken, mit ihren schneeweißen Blüten und ihren violett-blauen Staubblättern, wie kleine Schneerosen (sind über die Unter-Familie Ranunculoideae verwandt).

Winterling (Eranthis hyemalis) − Gelbe Blüte, Grüne Blätter (breiter als bei E. cilicica). Es ist bei uns die häufigste Art. Sie ist in Südeuropa heimisch, doch nicht in Griechenland. Dort ist es die Art E. cilicica.

Winterlinge und KrokusE. hyemalis und Crocus tommasinianus, Elfenkrokus

Türkischer Winterling (Eranthis cilicica) − Goldgelbe Blüte, Blätter kupferbronze und rötlich überlaufene Stängel. Blüte im März, immer etwas später, als E. hyemalis.

Eranthis x tunbergenii sind Hybriden mit größeren Blüten. Sie wurden zuerst in Haarlem bei Tubergen gezüchtet. Gekreuzt wurden dabei E. hyemalis x E. cilicica. Die Hybriden bilden allerdings keinen Samen aus, was allerdings auch eine längere Blütezeit bewirkt. Sorten sind z.B.
− 'Glory' − ähnlich der E. hyemalis
− 'Guinea Gold' − große gelb-bronzefarbene Blüten

[TJ.13.12] Zählpixel I ©Bildrechte und Text; T. Jacob,