Frühjahrsblüher

Narzissen

Narzissen, auch Osterglocken genannt (botanisch Nacissus), gibt es in sehr vielen Sorten und Formenklassen, und ebenso facettenreich sind auch die Verwendungsmöglichkeiten der Zwiebelpflanzen. Die Benutzung als Schnittblume will ich zuerst erwähnen. Zwar sind diese Frühlingsblumen giftig, doch nicht so giftig, als dass man sie nicht für Blumensträuße verwenden dürfte. Das Toxin steckt überwiegend in den Zwiebeln. Das ist auch der Grund, warum sie von Wühlmäusen, die ansonsten vor Blumenzwiebeln nicht Halt machen, gemieden werden.

gelbe Crocus

Jeder mag diese Frühlingsboten und freut sich, wenn sie nach der trüben, grauen Zeit erste Farbtupfer in unsere Gärten bringen. Doch wer sich Krokuszwiebeln (genau genommen sind es Knollen) kaufen möchte, muss zuvor bedenken, für welchen Standort sie benötigt werden. Es gibt bestimmte Züchtungen, die speziell für den Steingarten, für das Blumenbeet oder für die Pflanzung im Rasen geeignet sind. Ich stelle hier meine eigene Art der Einteilung vor und teile diese Gewächse in vier Gruppen:

Chionodoxa luciliae, Schneestolz

Den Schneestolz, Chionodóxa luciliae kennt man auch unter den Namen Schneeruhm, Schneeglanz und Sternenhyazinthe. Die Zwiebelpflanze ist eine wunderschöne Frühjahrsblume, welche ihre Blütezeit von März bis Anfang April hat. Der Schneestolz kann mit Bodendeckerpflanzungen kombiniert werden und er eignet sich bestens für Steingartenanlagen und Grabgestaltungen. Besonders gut wirken die Blüten, wenn die Blumen in kleinen Trupps stehen.
Wir haben mit diesem Frühblüher einen wirklich besonderen Frühlingsblüher, der allzu oft mit den bekannteren Szilla-Blausternchen verwechselt wird. Deshalb lohnt es sich, hier noch einmal genauer die Unterscheide zu studieren, um dann bei passender Gelegenheit im Bau- oder Gartenmarkt die richtige Packung Pflanzzwiebeln zu kaufen. Angeboten werden sie dort ab Spätsommer.

Krokuswiese im März

Gleich vorweg sei gesagt: Auf dem Rasen im Hausgarten ist so etwas nicht leicht nachzumachen. Das funktioniert nur auf einer Wiese, die sehr spät gemäht wird. Die beliebten Zierpflanzen haben nur im Frühjahr grüne Pflanzenteile in Form von schmalen Blättern und damit eine kurze Zeit, Nährstoffe zu sammeln und in den zwiebelartigen Knollen einzulagern. In dieser Vegetationszeit benötigen sie ihre Blätter, und diese dürfen nicht vorzeitig abgemäht werden, auch wenn der Krokus längst verblüht ist. Gleich nach der Blüte sollten die ansonsten anspruchslosen Gartengewächse jährlich etwas gedüngt werden.

Schneeglöckchenwiese

Du hast sicher schon eine solche Frühblüher- und Schneeglöckchenwiese (Galanthus nivalis) gesehen und dich gefragt, ob dies nicht auch daheim zu bewerkstelligen sei. Das geht durchaus. Doch bevor ich entsprechenden Tipps gebe, kurz zu diesem Bild: Die Aufnahme stammt aus dem Botanischen Garten in Berlin Dahlem. Diese Frühlingsblütenwiese ist gleich am Haupteingang der Anlage zu bewundern. Meist blühen die Schneeglöckchen, Winterlinge, frühen Krokus und Märzenbecher in Berlin schon Ende Februar. Es lohnt, dort einmal vorbeizuschauen, wenn man in Berlin unterwegs ist, besonders in der der kalten Jahreszeit, denn in Dahlem hat man zudem genügend Treibhausfläche für den winterlichen Gartenspaziergang.