Tisch unter einem BaumDen Tisch nie in die volle Sonne stellen
Den Tisch nie in die volle Sonne stellen

Eine Gartenparty ist für viele Menschen eines der schönsten Feste, die man veranstalten kann. Wer beispielsweise im Sommer Geburtstag hat oder einen anderen besonderen Anlass feiern möchte, wird das sicherlich gerne draußen tun wollen. Wer möchte an einem schönen und besonders warmen Sommertag schon in einem geschlossenen Raum feiern?

Wer über einen eigenen Garten verfügt, wird dann schnell die Entscheidung treffen, diese Party auch dort stattfinden zu lassen. Nun sollte man sich gut überlegen, ob man für so eine Feier tatsächlich auch alles dabei hat. Denn auch wenn man für den eigenen Gebrauch sicherlich ausreichend Sitzgelegenheiten und Zubehör besitzt, ist es schon wichtig, zu wissen, mit wie viel Personen man rechnen muss, damit man auch genau weiß, was eventuell noch alles zusätzlich besorgt werden muss.

Was grundsätzlich alles bedacht werden sollte:

Ausreichend und passende Sitzmöglichkeiten und Tische

Sind ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden? Da ist dann auch zu bedenken, ob man mit einfachen Biertischgarnituren auskommt oder aufgrund des Anlasses komfortablere und vielleicht auch etwas schickere Sitzgelegenheiten benötigt. Gerade die Älteren unter den Gästen werden es sehr zu schätzen wissen, wenn ihnen keine harte Bank ohne Lehne angeboten wird.

Generell sollte man sich überlegen, ob die Party überwiegend im Stehen ablaufen soll oder ob vielleicht auch für jeden Gast eine Sitzmöglichkeit bereitstehen muss. Wenn zu der Party auch Essen angeboten wird, sollten natürlich alle Personen auch Sitzplätze haben. Daraus folgend sollte bedacht werden, dass auch ausreichend Tische zur Verfügung stehen.

Für Regenschutz sorgen

Da man bei der Planung nicht sicher sein kann, dass auch garantiert nur optimales und trockenes Wetter herrschen wird, sollte man vorsichtshalber für Regenschutz sorgen. Dafür bieten sich Partyzelte an. Schließlich wäre es doch sehr ärgerlich, wenn die Gäste die Feier wegen des Wetters vorzeitig verlassen müssten.

Für die kühleren Abendstunden für Wärme sorgen

Falls es abends doch kühler wird, kann man über eine Beheizung für draußen nachdenken. Dafür eignen sich sicherlich gut entsprechend dafür vorgesehene Heizstrahler sicherlich gut, oder mt entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wird ein Lagerfeuer vorbereitet.

Dekoration

Natürlich sollte auch eine schöne Dekoration und Beleuchtung nicht vergessen werden. Schließlich macht das das Ambiente aus und sorgt für Gemütlichkeit.

Das Essen

Ein besonderer Punkt ist die Wahl des Essens und der Getränke. Will man grillen, ein reichhaltiges Buffet anbieten oder vielleicht einfache Häppchen, die man auch gut im Stehen verzehren kann, anbieten? Möglicherweise überlegt man sich auch etwas Kreatives in Sachen Grillgut und besorgt sich spezielle Würstchen für die schlanke Linie (siehe hier) oder gar vegetarische Produkte. So oder so, alles muss zu- und vorbereitet werden.

Bei dieser Aufzählung könnte sicherlich noch das ein oder andere hinzugefügt werden, aber auch jetzt schon wird klar, so eine Gartenparty macht einfach auch viel Arbeit. So manch einer wird da vorher und auch während der Feier arg in Stress kommen. Will man doch auch selber das Fest genießen können und schafft es vor lauter Rennerei und Hektik nicht.

Tipp - ein guter Catering Service

Warum sich also nicht dabei helfen lassen? Für den entspannten und reibungslosen Ablauf der Feier könnte auch ein Catering-Anbieter interessant sein. Mit solch einem Versorger kann ganz genau abgesprochen werden, wie man sich die Party vorstellt, wie der Ablauf sein soll und was alles geboten werden könnte.

Ein professionelles Catering-Unternehmen wird bei einem solchen Vorhaben sicher hilfreich und beratend zur Seite stehen, sowohl bei der Wahl des richtigen Essens wie auch der Zubereitung bis zur Bereitstellung zum passenden Zeitpunkt. Der Catering Service weiß, welche Mengen ausreichend sind, und wie sie am besten dargereicht werden sollten. Darüber hinaus kann sogar mit Möbeln oder Dekoration ausgeholfen werden. Warum also nicht so etwas den Profis überlassen und selber einfach entspannt die eigene Gartenparty genießen?

Gastbeitrag, Aktualität beachten