Gärten im Schatten

Pavillon im Schattengarten

Nicht jeder liebt im Sommer Hitze und blendendes Sonnenlicht und sucht dann in dieser Zeit lieber ein schattiges Plätzchen auf. Ideen für solch ein Schattengärtchen liefert der Autor unten auf dieser Seite. Vorher sei aber noch erwähnt, dass es für manche Gartenbesitzer mehr eine Notlösung ist, solch eine Anlage zu planen, weil schattige Nordseiten, hohe Wände oder Bäume das Anlegen von Sonnenterrassen, Blumenrabatten und frischgrünen Rasenflächen unmöglich machen. Für beide Motivationen soll es Tipps geben.

Sitzplatz an einer Quelle

Hier habe ich eine kleine Zusammenstellung (Video-Notizen) zu Gärten gemacht, welche erst durch ihre Schattenpartien eine gewisse geheimnisvolle Stimmung bekommen. Zu viel Sonne kann eine Gartengestaltung nämlich auch öde wirken lassen und sie wichtiger Kontraste berauben. Solche Gegensätzlichkeiten braucht es, um einem Ort das gewisse Etwas zu geben.

Schirmbäume

Sowohl Gärten in voller Sonne als auch völlig absonnige Anlagen haben Vorzüge. Da sie aber auch Nachteile in sich bergen, gibt es einen Mittelweg für die Gestaltung, der die beiden Extreme positiv miteinander vereint. Dies sind die leicht überschatteten Gartenhaine, welche man mehr aus den öffentlichen Parkanlagen kennt. Da stellt sich nun die Frage, ob man solche Haine auch im verkleinerten Maßstab anlegen kann. Die Antwort ist, es ist möglich und empfehlenswert!