November

Brokkoli und Romanesco

Welches Gemüse im November ernten? Viele denken, dass im Spätherbst die Erntezeit vorüber ist und vergessen dabei ein paar Gemüsearten, die der clevere Kleingärtner nach der ersten Beetbestellung noch im Sommer gesät, vorkultiviert und gepflanzt hat. Saat- und Pflanztermin liegt für diese Gemüse meist um den 1. August.

Lichtgestaltung

Trübe, regnerische Tage im Spätherbst und Winter drücken schon ein wenig aufs Gemüt. Der Blick in den Garten kann diese Stimmung noch verstärken, wenn man dann auf abgestorbene Stauden, kahle Bäume oder düstere Koniferen schaut. Hier nun einige Tipps für den Garten, wie er gestaltet werden kann, dass er an solchen Tagen etwas mehr Heiterkeit und weniger Trübsinn ausstrahlt.

Winterportulak

Es ist im Allgemeinen nicht üblich, im November zu säen, aber doch in einzelnen Fällen ratsam. Dies gilt besonders  für solche Böden und Klima, wo es im Februar und Anfang März nicht möglich ist, Aussaaten von solchen Gemüsen zu machen, deren Samen längere Zeit in ihrer Keimung gebrauchen und von denen wir früh ernten wollen. In vielen Gegenden herrschen im zeitigen Frühjahr so ausdörrende Winde, dass ein schnelles und gleichmäßiges Keimen der Aussaaten ausgeschlossen ist.