Sichtschutzpalisaden aus Holz
Sichtschutzpalisaden.

Das sind sicher die schönsten Sichtschutzpalisaden aus Holz, die ich bisher fotografiert habe. Die Besonderheit speziell dieser Sichtschutzanlage ist, im Vergleich zu anderen Holzpalisaden und Zaunpalisaden, dass die einzelnen Stämme in der Stärke ein ganz klein wenig variieren.

Sichtschutz-Palisadenzaun Holz Auch in der Höhe sind die Palisadenstämme unterschiedlich. Einige der Hölzer sind spitz und einige gerade gesägt. So wirkt dieses Architekturelement im Garten nicht starr sondern lebendig.

Hier stimmt einfach alles. Das ist wirklich eine schöne Sichtschutz- Idee. Auch hat man hier auf eine farbige Lasur verzichtet. Dadurch wirkt die Palisadenwand nicht so aufdringlich sondern sehr natürlich. Neben der Funktion als Sichtschutz geben die Holzpalisaden zugleich Windschutz.

Das Grundstück liegt in der Nähe des Ostseestrandes. Dort passen die Hölzer gut in das Landschaftsbild.

Anbieter für Rundholz

Es darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es schwierig ist, solche Rundstämme (Buhnen Palisaden) zu beschaffen. Ich denke, dass man sicher am erfolgreichsten ist, wenn man sich direkt an einen Forstbetrieb wendet, der Kiefer oder Fichtenholz schlägt. Dann wäre natürlich noch die Frage der Trocknung zu klären. Wenn sich das Projekt am Ende sowieso etwas länger hinzieht, dann wäre auch noch die Möglichkeit der Verwendung der viel viel haltbareren Robinienstämme zu recherchieren.

Übrigens: Neue Holzbuhnen wie sie an der Nordsee oder Ostsee Verwendung finden sind sicher schwierig zu bekommen, zumal man dort neuerdings auf Eukalyptus-Holzstämme zurückgreift, weil der Schiffsbohrwurm die heimischen Holzstämme zu sehr schädigt.