Sichtschutzpalisaden aus HolzSichtschutzpalisaden.
Sichtschutzpalisaden.

Das sind sicher die schönsten Sichtschutzpalisaden aus Holz, die ich bisher fotografiert habe. Die Besonderheit speziell dieser Sichtschutzanlage ist, im Vergleich zu anderen Zaun- und Holzpalisaden, dass die einzelnen Stämme in der Stärke ein ganz klein wenig variieren. Dadurch wirkt dieser, doch recht massiv errichtete  Blickschutz, überhaupt nicht wuchtig und monoton, sondern eher verspielt und heiter.

In der Höhe sind die Palisadenstämme also unterschiedlich. Einige der Hölzer sind spitz und einige gerade gesägt. So wirkt dieses Architekturelement im Garten nicht starr sondern lebendig. Es ist durchaus ein uralter Trick der Gartenplanern bei ihren Gestaltungen auf Kontraste, wie hier zu setzen. Auf der einen Seite haben wir das Wuchtige und Bedrohliche in einer Art "Verteidigungswall" vor uns – und dann doch wieder in einer eher heiteren Umsetzung.
Hier stimmt einfach alles. Das ist wirklich eine schöne Sichtschutz-Idee. Auch hat man hier auf eine farbige Lasur verzichtet. Wind und Wetter haben hier ihre eigenen Farben gezeichnet. Dadurch wirkt die Palisadenwand nicht so aufdringlich sondern sehr natürlich. Neben der Funktion als Sichtschutz geben die Holzpalisaden zugleich Windschutz.
Das Grundstück liegt in der Nähe des Ostseestrandes. Dort passen die Hölzer gut in das Landschaftsbild.

Sichtschutz-Palisadenzaun HolzSichtschutz-Palisadenzaun aus Holz an einem Strandimbiss an der Ostsee.

Anbieter für Rundholz

Es darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es schwierig ist, solche Rundstämme (Buhnen Palisaden) zu beschaffen. Ich denke, dass man sicher am erfolgreichsten ist, wenn man sich direkt an einen Forstbetrieb wendet, der Kiefer oder Fichtenholz schlägt. Dann wäre natürlich noch die Frage der Trocknung zu klären. Wenn sich das Projekt am Ende sowieso etwas länger hinzieht, dann wäre auch noch die Möglichkeit der Verwendung der viel viel haltbareren Robinienstämme zu recherchieren.
Übrigens: Neue Holzbuhnen wie sie an der Nordsee oder Ostsee Verwendung finden sind sicher schwierig zu bekommen, zumal man dort neuerdings auf Eukalyptus-Holzstämme zurückgreift, weil der Schiffsbohrwurm die heimischen Holzstämme zu sehr schädigt. [TJ.7.3] Zählpixel