Bücher und Autoren (Haus und Garten)

Willy Lange mit Gattin

Bekannt wurde der königlicher Garteninspektor und Lehrer der königlichen Gärtnerlehranstalt in Dahlem Willy Lange durch seine zahlreichen Publikationen zu Garten, Gartenplanung und Gartengestaltung nach der Jahrhundertwende. Hier ein kurzer Textauszug über die Thematik der Vermischung verschiedener Garten-Formen aus einem seiner Bücher "Die Komposition verschiedener Garten-Formen":

Karl Foerster

An einen bedeutenden Gärtner und Zeitgenossen W. Langes soll hier erinnert werden: Es ist der Staudenzüchter Karl Foerster. Von ihm kann man sagen, dass er nicht nur Gärtner war, sondern auch Schriftsteller und Philosoph, wie seine zahlreichen Publikationen zur Pflanzenschönheit und Gartengestaltung beweisen. Hier eine kurze Leseprobe:

Buch Titelseite Cover

Kristina Knebel, Zwiebelblumen. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2006. Ein Buch mit Praxistipps. Hier informiert man sich umfassend zu den notwendigen Bodenverhältnissen, zum Pflanzen und zu Pflegemaßnahmen. Nicht winterharte Zwiebelgewächse werden extra benannt.

Buch Cover

Tjards Wendebourg, Zwiebelpflanzen für den Garten, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2006. Das Buch zeigt die breite Palette an Farben, Größen und Formen der unterschiedlichen Zwiebelpflanzen. Diese bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die robusten Vertreter dieser ausdauernden Gewächse sind, einmal angesiedelt, die pflegeleichtesten Gartenpflanzen.

Yoshida, Tetsuro: Das Japanische Wohnhaus, Buch-Cover

In dem Literaturklassiker DAS JAPANISCHE WOHNHAUS, Tübingen 1954 von Tetsuro Yoshida (für Interessierte unbedingt zu empfehlen, man kann es antiquarisch z.B. über ZVAB kaufen) über traditionelle japanische Wohnhäuser fasst der Autor in den wichtigsten Punkten zusammen: