2013/1 Beiträge: Informatives für Haus Garten und Wohnen

Weil Hobbygärtner viel Wert auf Natürliches in ihrem Garten legen, sind Naturpools groß im Kommen. Dadurch lässt sich jeder Garten in eine Entspannungsoase verwandeln. Biotop-Living-Pools sind eine hochwertige Alternative zu herkömlichen Pools. Diese werden meist mit Chlor versetzt, um Algenbildung zu vermeiden, Bakterien abzutöten und das Wasser sauber zu halten. Allerdings vertragen viele Menschen Chlorwasser nicht und reagieren mit heftigen Allergien auf die chemische Substanz.

An warmen Sommertagen findet das Leben oftmals draußen statt: Wer eine Terrasse hat, kann hier so richtig entspannen und dem Alltag zumindest ein Stück weit entfliehen. Mit einer guten Planung und einem Gespür für Dekoration lässt sich eine Oase der Ruhe schaffen, in der sich nicht nur Urlaubstage genießen lassen.

Wer sich täglich oder wöchentlich das Wetter, die Regenhäufigkeit und die Anzahl der Sonnenstunden aufzeichnet, kann im nächsten Jahr mit einer gezielten Aussaat und Pflanzung von besser blühenden Pflanzen oder einer größeren Ernte profitieren. Nicht zuletzt haben sich die heute bekannten Bauernregeln aus der Beobachtung des Wetters im Laufe von vielen Jahrzehnten entwickelt, damals, als das Wetter noch beständiger war heute.

Nicht nur wenn es draußen kalt ist, sehnen sich Menschen nach Wärme und Geborgenheit. Manche finde diese beim regelmäßigen Gang in die Sauna. Einmal richtig schwitzen, alten Ballast loswerden und dann von vorn beginnen – dieses Prinzip ist es, welches das Saunieren so gesund macht. Ein gestärktes Immunsystem ist nur einer der positiven Effekte, die dem Gang in die Sauna zugeschrieben werden. In öffentlichen Saunas gemeinsam mit Fremden zu schwitzen, ist dabei nicht jedermanns Sache. Viel angenehmer und intimer scheint da der Gedanke, eine eigene Sauna zu besitzen.