Schloss KittlitzDas Schloss im Januar 2007
Das Schloss im Januar 2007

Mittlerweile ist das Kittlitzer Schoss (bei Löbau/Sachsen) innen wie außen saniert, und die kurzen Video-Notizen vom Januar 2007 sind schon wieder geschichtlich relevantes Material. Das Landschloss ist eng mit der Person des Karl Gotthelf Freiherr von Hund (1722 bis 1776) verknüpft, einem bedeutenden Freimaurer aus Sachsen, der aber genau genommen die Strukturen der Logen für eine eigene Ordensgründung ("Strikte Observanz") umfunktionieren wollte.

Vermutlich wurde im Nachbardorf mit dem etwas außergewöhnlichen Namen Unwürde 1751 tatsächlich auch eine reguläre Freimaurerloge gegründet, deren Nachkommenschaft später die heutige Görlitzer Loge "Zur Ehernen Schlage" antrat. Ob hier in Kittlitz Freimaurer zusammenkamen und das Brauchtum der alten privilegierten Zunft pflegten, ist nicht verbürgt, obwohl das Schloss einen sogenannten "Freimaurerturm" hat, der einen oktogonalen Grundriss aufweist.

Kittlitz Schloss FreimaurerturmOktogon-Raum im Dachgeschoss

Diese Achteckform ist aber nicht typisch für Räumlichkeiten dieser Bruderschaft. Da der Freiherr von Hund jedoch die ehemaligen Bauhütten in eine Art Ritterorden umwandeln wollte, inklusive neuer Riten, kann der "Freimaurerturm" durchaus so eine Funktion gehabt haben. Wer in dieser Richtung recherchieren möchte, der wird vermutlich auch in der Dorfkirche fündig, welche einen überdimensionalen Chorraum aufweist.

Bei allen möglichen Spekulationen über das Lebenswerk von Karl Gotthelf Freiherr von Hund ist aber weniger bekannt geworden, dass er, ähnlich dem Grafen Zinzendorf, Glaubensflüchtligen aus Böhmen eine Zuflucht gab. So wurde Carlsbrunn (heute Ortsteil von Löbau) die jüngste Ortsgründung (1763) in der Oberlausitz.

 

Ich war zu einer kurzen Besichtigung des Schlosses mit Herrn Dr. Schneider und Herrn Noack vom Heimat und Schlossverein Kittlitz verabredet. Das Schloss wurde 2007 vom örtlichen Heimatverein saniert (Heimat- und Schloßverein Kittlitz e.V.). Bei der Besichtigung schauten wir uns auch den sogenannten "Freimaurerturm" im Dachgeschoss an. Im Schloss finden in den Räumen, die zu mieten sind, heute die verschiedensten Veranstaltungen statt. Auch Tagungen oder Familienfeiern sind möglich.

kittlitz freiherr hundKarl Gotthelf, Reichsfreiherr von Hund und Altengrotkau

Interessant ist auch der Titel "Reichsfreiherr". Dieser Adelsstand stammt aus dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation und bezeichnet den Adel, der samt reichsfreiem Lehngut unmittelbar dem Kaiser unterstand.

Standortanschrift für die Navigation: Gemany, Kittlitz, Ringstraße 1, 02708 Löbau/OT Kittlitz (Angaben ohne Gewähr)

Bild: K. Gottheld von Ferdinand Runkel aus "Geschichte der Freimaurerei in Deutschland", Erster Band; Berlin 1932