FruchtfliegenFruchtfliegen bei ihrem Tagwerk
Fruchtfliegen bei ihrem Tagwerk

Wer hat das Phänomen nicht schon selber bei sich zu Hause erlebt: Kaum wird es draußen wärmer, tauchen auf einmal diese lästigen kleinen Fruchtfliegen auf. Wie auf einmal herbeigezaubert, schwirren sie meist in der Küche oder dort herum, wo sich vorwiegend Obst offen in einem Raum befindet. Auch der Garten ist nicht selten eine Quelle für die kleinen Plagegeister. Keine schöne, sondern eher eine ekelhafte Erscheinung. Doch wie kann es dazu kommen, dass die Fliegen so plötzlich und meist auch direkt in einer sehr hohen Zahl auftreten?

Die Weibchen der Fruchtfliegen können bis zu 400 Eier auf einmal ablegen. Meist geschieht das schon auf dem Obst selbst. Deswegen werden sie auch gerne Obstfliegen genant. Durch diese große Vielzahl von Eiern ist es verständlich, dass die Zahl der Fliegen in kürzester Zeit zur Plage anwachsen kann. Was kann man am besten machen, damit man diese Fruchtfliegen effektiv bekämpfen kann? Einige Hausmittel stehen einem dafür sicher zur Verfügung. Hier sollen nachfolgend einige Tipps genannt werden:

Das Aufkommen eindämmen oder sogar vermeiden

Vielleicht lässt sich ein größeres Aufkommen schon dadurch vermeiden, dass man Obst, was zu faulen und gären beginnt, sofort ganz aus dem Haushalt entfernt. Auch vor allem süße Getränke sollten nicht offen stehen gelassen werden. Die Fruchtfliegen werden davon in Scharen angelockt. Wer dann noch darauf achtet, den Biomüll öfter, das heißt täglich und regelmäßig zu entsorgen, kann verhindern, dass sich die Fruchtfliegen auch im Mülleimer vermehren können. Vorsichtig sollte man mit allgemeinen Insektenbekämpfungsmitteln sein. Gerade in dem Bereich, wo sich Lebensmittel befinden, kann die Chemie für den Menschen schnell sehr ungesund werden.

Mit Sekt, Essig und Wein fängt man Fruchtfliegen

Wer hätte das gedacht, die Fruchtfliegen sind Feinschmecker und fühlen sich von Sekt sehr angezogen. Wer also etwas übrig lässt, sollte den Rest in der Flasche lassen und diese Flasche neben das offenene Obst stellen. Genau so könnte man aber auch etwas Sekt in ein kleines Glasschälchen füllen. Besonders gut funktioniert das auch mit Essig oder Wein. Auch das Wasser von eingelegten Essiggurken eignet sich prima als Falle. Wenn man einfach in den Deckel des Gurkenglases kleine Löcher bohrt, werden die Fliegen davon angelockt und krabbeln in das Glas hinein. Egal welche der erwähnten Flüssigkeiten man verwenden möchte, man sollte unbedingt noch ein paar Tropfen Spülmittel dazugeben. Das Mittel nimmt der Flüssigkeit die Oberflächenspannung, die die Fliegen zum darauf Landen brauchen, und sie ertrinken.

Einfache Möglichkeit, gute Produkte aus dem Handel

Allgemeine Klebefallen für herkömmliche Fliegen können genauso auch die Fruchtfliegen festhalten. Auch gibt es besondere Fruchtfliegenfallen zu kaufen und man kann eben auch sehr wirkungsvolle Fallen selber herstellen. Einige fertige Fallen sowie Anleitungen zum Eigenbau sind auch online erhältlich.

Auf die Schnelle einsaugen

Wenn es aber doch schon sehr in der Küche vor Fliegen nur so wimmelt, kann man auch simpel und effektiv den Staubsauger zum Einsatz bringen. Damit lässt sich schon mal ein Großteil von ihnen entfernen.

Gekauftes Obst nicht sofort reinigen

Wer hätte das gewusst? Obst, was direkt nach dem Einkauf gewaschen wird, verdirbt leider auch schneller., was das Ansiedeln von Fruchtfliegen wiederum begünstigt. Deswegen sollte man es erst kurz vor dem Verzehr reinigen. Manches Obst kann man gut im Kühlschrank lager. Wo das nicht möglich ist, sollten die Früchte gut abgedeckt werden. Eine regelmäßige Kontrolle des Obstes auf Fäulnis oder  Druckstellen ist sinnvoll.

Früchte modernes Stilleben

Bildquellen: © skeeze - Pixabay.com; © LubosHouska - Pixabay.com

Gastbeitrag, Aktualität beachten