Wissenswertes

Balkongarten

Menschen, die in Wohnungen zur Miete wohnen, haben leider nur selten das Glück, einen Garten ihr eigen nennen zu können. Doch auch auf einem noch so kleinen Balkon kann man sich ein blühendes und grünendes Pflanzenparadies schaffen.

Muschelkalk

Vor rund 250 Millionen Jahren überflutete ein Urmeer weite Teile Europas. Muscheln und andere Schalentiere sanken zu Boden und versteinerten im Laufe von Jahrmillionen. Das Ergebnis sind einzigartige hellgraue bis blaugraue Versteinerungskalke mit zahlreichen Fossilieneinschlüssen: Muschelkalk Memphis – mit der unverwechselbaren, kreativen Handschrift von Mutter Natur. Dieser Naturstein fasziniert durch natürlichen Charme bei gleichzeitig puristischer Anmutung und sachlich-klarer Ästhetik, innen und außen gleichermaßen. Besonders für edel wirkende, matte Bodenbeläge, Terrassenplatten, Pflaster und freistehende Mauern ist der Stein hervorragend geeignet.

Dacharbeiten

Bei Familien mit Kindern ist das finanzielle Budget häufig eng begrenzt und werden Handwerker benötigt, dann ist dies in der Regel mit immensen Kosten verbunden. Das gilt besonders, wenn eine Familie zwar stolze Besitzer eines Eigenheims ist, doch einige Reparaturen durchgeführt werden müssen, um die Wohnqualität zu erhalten.

ISBN: 978-3-7723-4714-6

Terrassen, die mehr sind als öde Abstellflächen für wetterfeste Möbel; Gartenwege, die nicht bloß die kürzeste Verbindung von Punkt A nach Punkt B darstellen – dies kann jetzt jeder Gartenbesitzer selbst planen, gestalten und anlegen. Wie? Das zeigt der bekannte Garten- und Landschaftsarchitekt Ulrich E. Stempel im neuesten Band der DO IT!-Reihe des Franzis Buch- und Software Verlags „Terrassen und Wege – selbst pflastern und beleuchten“. Zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen aus der Praxis ergänzen die einfach umzusetzenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten.

Glaskiesel

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Glaskies sind sehr vielfältig. Zum Beispiel lassen sich Rabatten und Beete mit dem bunten Zierkies verschönern aber auch im Zusammenspiel mit Brunnen, Wasserläufen oder bei der dekorativen Verwendung in Aquarien entstehen reizvolle Arrangements. Besonders interessant – ja geradezu progressiv – wirkt der Einsatz von Glasnuggets in den Farben blau, rot oder violett; kommen diese Farben im Garten-Design, bezüglich der Gestaltung von Bodenflächen, doch eigentlich kaum vor. Gerade dort, wo man sonst eher Braun- und Ockertöne gewohnt ist lassen sich erstaunliche Effekte erzielen.