Japanischer KnoblauchEine freie Sortenvariante des Allium sativum
Eine freie Sortenvariante des Allium sativum

Japanischer Knoblauch ist eine freie Sortenvariante des handelsüblichen Knoblauchs Allium sativum. Ich habe im Hausgarten zunächst nur wenige Erfahrungen mit dieser Varietät gemacht. In meiner Kultur entwickelten sich keine besonders großen Zwiebeln. Nach den Beschreibungen sollten diese allerdings eher einen Riesenwuchs aufweisen. Was nicht ist, kann ja noch werden...

Der Japanknoblauch wird wie jeder andere angebaut und im September gepflanzt. Er überwintert und bildet dann bis zum Frühsommer die Zwiebeln aus. Im Vergleich zu meinen anderen Sorten wurde die japanische Variante etwas eher reif. Interessant ist, dass die Pflanzen Bulbillen ausbilden (blütenähniche Gebilde), welche im Vergleich zu den anderen Sorten sehr klein sind. Ich habe allerdings ein gewisses Interesse an diesen kleinen samenähnlichen Luftzwiebelchen, da ich sie an die Hühner verfüttere, wo sie den Milbenbefall derselben einschränken sollen.

Schwarzer Knoblauch?

Japanischer Knoblauch wird nicht selten in Verbindung mit dem sogenannten "Schwarzen Knoblauch" (black garlic) gebracht, was jedoch grundlos ist. Dieser wird durch eine, der Fermentation ähnliche Art und Weise (Maillard-Reaktion), aus Knoblauchzwiebeln hergestellt und ist nicht von einer bestimmten Art oder Sorte abhängig. Dabei werden die Zwiebeln bei gleichbleibender Feuchte etwa vier Wochen lang bei 60º C warm gehalten. Die unten angezeigte Quelle [1] beschreibt diese Herstellung in einem Gärautomaten und Schongarer. Ein interessantes gerät, sicher auch für den Selbstversorger.

Was den oben vorgestellten Japan-Knoblauch betrifft, so wird dessen besondere Brauchbarkeit weiterhin im Hausgarten getestet, jedoch nicht vorzugsweise. Als Hühnerfutter dienen die Bulbillen schon gut zehn Jahre, doch baue ich sie nicht explizit dafür an und für den Eigenbedarf ebenfalls nicht. Sobald ich weitere Informationen zur Thematik haben, werde ich sie hier an dieser Stelle veröffentlichen.
Thomas Jacob, 22.12.2024


[1] https://web.archive.org/web/20220321011206/https://brodandtaylor.eu/de/schwarzer-knoblauch-wie-man-es-zu-hause-macht/