Gemüsesorten, Beschreibung der Sorten

'Azur Star' in Zwischenkultur zu Erbsen.

Brassica oleracea var. gongylodes L. 'Azur Star': Dieser sehr frühe Kohlrabi (Oberrübe) gilt für Kleingärtner seit Jahrzehnten als schönste blaue Treib- und Freilanform. Es ist eine schnell wachsende* Sorte, mit der eine ganzjährige Kultur möglich ist. Noch bis in den Juli hinein kann 'Azur Star' gesät und anschließend verpflanzt werden.

Herbstrübe Ulmer Ochsenhorn

Das 'Ulmer Ochsenhorn' (Brassica rapa ssp. rapa) zählt zu den Kohlgemüsen und ist auf den ersten Blick eine gewöhnliche Herbstrübe. Es ist eine alte Sorte, die wieder oder immer noch viel angebaut wird. Dafür gibt es vermutlich vier Gründe: Es ist die kurze Kulturzeit (2 Monate), der besondere Geschmack, die Lagerfähigkeit und die Verwendung als Kleintierfutter als Nebenprodukt, denn die Pflanzen entwickeln in kurzer Zeit riesige Blätterbüsche.

Zahnradtomaten

Die Zahnradtomate ist eine der vielen alten freien Tomatensorten und -Varianten, welche heute wieder angebaut werden. Man bekommt den Samen bei entsprechenden Profi- oder Hobbygärtnern und kann diesen online bestellen. Der Autor hat diese Sortenlinie selber seit Jahren im Nutzgarten und obwohl bei mir schon viele alte Sorten angebaut und dann doch wieder verworfen wurden, werden wenigsten drei Pflanzen jährlich gezogen und gesetzt, welche durch ihre hohen, sicheren Erträge für die Herstellung von Ketchup oder Tomatensoße eine Grundlage bilden. Geschmacklich sind bei Vollreife unübertroffen. Doch leider schaffen sie diese Reife nicht immer, doch wegen der interessanten Struktur der Früchte hat man so im Gemüsegarten auch etwas für's Auge.

Japanischer Knoblauch

Japanischer Knoblauch ist eine freie Sortenvariante des handelsüblichen Knoblauchs Allium sativum. Ich habe im Hausgarten zunächst nur wenige Erfahrungen mit dieser Varietät gemacht. In meiner Kultur entwickelten sich keine besonders großen Zwiebeln. Nach den Beschreibungen sollten diese allerdings eher einen Riesenwuchs aufweisen. Was nicht ist, kann ja noch werden...

Lactuca sativa Winterbutterkopf

Der 'Winterbutterkopf' ist eine alte Kopfsalatsorte, die in der gängigen Gartenliteratur der 1930er–40er Jahre zu finden ist. Dort wird sie als eine der besten Wintersalate hervorgehoben (Kopfsalate für den Überwinterungsanbau). Sie gilt als zart und nicht so hart und zäh, wie andere Winter-Sorten jener Zeit [1]. Ihre Güte bezieht sich vor allem auf die zarten Blätter, die wohl als "butterweich" gesehen wurden und ihr den Namen gegeben haben. Die Köpfe sind mittelgroß und gleichmäßig hellgrün. Die alte Sorte ist definitiv samenfest. Wir können also ihren Samen ausreifen lassen und ihn wieder aussäen. Im Anbau ist der 'Winterbutterkopf' unkompliziert. Er eignet sich bestens für den Selbstversorgungsanbau.