Uralte Sorte mit längster Haltbarkeit. Jährlich hohe Erträge.1) Uralte Sorte mit längster Haltbarkeit. Jährlich hohe Erträge.
1) Uralte Sorte mit längster Haltbarkeit. Jährlich hohe Erträge.

Nachdem ich viel Interessantes über diese sehr alte Apfelsorte gelesen habe, versorgte ich mir Reiser und veredelte sie auf eine schwach wachsende Unterlage. Und, um sie zu testen, pflanzte ich sie später in meine Obstbaumhecke, die ich durch Schnitt auf 2,5 m Höhe halte. Dort hat sich die Apfelsorte, trotz ihrer naturgemäßen Starkwüchsigkeit, bewährt, und die Fruchtqualität hat mich dermaßen überzeugt, dass sie nun auch einen Platz als Hochstamm* im Garten bekommen hat.

Die Vorzüge

Der Grund für meine Empfehlung ist vor allem der Geschmack. Dieser ist zwar nicht außergewöhnlich, doch man hat eine Sorte, welche der ganzen Familie schmeckt und ich weiß, wovon ich schreibe. Kinder, Eltern und Großeltern – jede Generation hat ihre eigenen Vorlieben und Vorstellungen, wie ein Apfel schmecken muss.

Roter Eiserapfel Kerngehäuse2) Der Rote Eiserapfel überzeugt in Geschmack und Festigkeit.

Der 'Rote Eiserapfel' verbindet viele interessante Geschmacksnoten miteinander. Er schmeckt in der Fruchtreife mild, aber auch würzig und dadurch nicht fade, und er hat eine angenehme Festigkeit, was ihn für den Rohverzehr und die verschiedensten Verarbeitungsarten prädestiniert. Mit fortschreitender Lagerung wird die Frucht weicher jedoch bei gleichbleibender Geschmacksqualität. Und zusätzlich kann man sagen, dass die schöne dunkelrote Farbe auch einen Einfluss auf die allgemeine positive Bewertung hat. In älterer Literatur wird die Fruchtqualität allerdings nicht mit dem Prädikat "Tafelapfel" versehen, was vermutlich an der etwas derben Schale liegen mag. In heutiger Zeit haben sich zudem die Ansichten, wie etwas geschmacklich bewertet wird, aber auch ein wenig gewandelt. Das kann man daran erkennen, dass die alten Obstsorten wieder mehr gefragt sind.

Ein weiterer, ganz praktischer Vorzug ist, dass die Früchte erst im Oktober geerntet zu werden brauchen (müssen). Im September gibt es immernoch so viele Gartenarbeiten zu erledigen, dass es eine wirkliche Erleichterung ist, einen Teil der Erntearbeiten nach hinten verschieben zu können.

Der Hauptvorteil diese Apfels ist aber, dass er die dauerhafteste Frucht unter allen Apfelsorten überhaupt ist und auch ohne besondere Lagerbedingungen bis zur nächsten Saison aufbewahrt werden kann. Laut Erfahrungsberichten soll er in Erdmieten sogar zwei Jahre lang haltbar sein. Das ist nicht zuletzt der festen Schale zu verdanken, die auch verhindert, dass die Früchte faulen. Somit treten kaum Lagerverluste auf. Durch die Vitalität von Baum und Früchten erübrigt sich natürlich auch das Spritzen mit Fungiziden. Eine völlige Resistenz gegen Pilze und Schädlinge gibt es natürlich nicht, wie Bild 3) dokumentiert.

Roter Eiserapfel Krankheiten3) In nassen, kühlen Jahren treten durchaus auch Krankheitsschäden auf. Oder die Früchte faulen an Fraßstellen, die von Vögeln verursacht wurden.

Sortenbeschreibung und Lagerung

Die Apfelsorte mag schweren Boden besonders, gedeiht aber auch in jeder Lage. Es wird ein ausladender Baum mit breiter Krone, der auch auf Wiesen (Streuobstwiese) stehen kann. Nach alten Beschreibungen lässt sich das Gehölz in keine kleine Form zwingen, was mir allerdings gelungen ist, weil ich die Sorte auf eine schwach wachsende Unterlage veredelt habe. Zudem steht meine Obstbaumhecke auf Sandboden. Auf leichten Böden werden die Bäume offensichtlich weniger ausladent und sind nicht so starkwüchsig. Die rundlich konische Frucht (Form variiert etwas) ist so eng rotgetreift, dass manche Früchte vollständig dunkelrot aussehen, und behält diese schöne Farbe und Form auch auf dem Lager bis in den kommenden Sommer hinein. Das Fleisch der Frucht ist weiß und zur Reife noch völlig hart. In manchen Gegenden und auf manchen Böden sind die Früchte zur Ente bereits weich und genießbar, so meine Beobachtung. Erntereif ist der 'Rote Eiserapfel' nicht vor Oktober. Nach dem Pflücken wird er in Stiegen im Keller oder im Gartenhaus gelagert. Die Genussreife beginnt im Dezember und verbessert sich bis in den Januar noch. Von da an halten sich die Früchte an einem kühlen Ort (geeigneter Keller) bis Juli/August. Wenn dann bereits die ersten Sommeräpfel zur Reife kommen, kann man mit dem Roten Eiserapfel die Versorgung mit dem begehrten Kernobst für das ganze Jahr sichern.

Namen und Synonyme

Dieser in ganz Deutschland bekannte und beliebte Winterapfel hat verschiedene Namen, wenngleich die Bezeichnung Eiserapfel ziemlich allgemein ist. In Nord- und Südwestdeutschland trägt er die Bezeichnung Kriegerapfel. Auch wird er Paradies- oder Christapfel, Mohrenstettiner, Bamberger Herzapfel und Roter Winterkalvill genannt.

Roter Eiserapfel Zeichnung 4) Graphik aus: Wilhelm Lauche, Deutsche Pomologie, Berlin 1882

*Es ist eine Apfelhochstamm mit zwei alten Sorten. Als Gegenstück bekommt der 'Rote Eiserapfel' den 'Jakob Lebel', ebenfalls eine sehr vielseitig verwendbare Frucht für den Selbstversorger.