Apfelsorten für Selbstversorger

Kleiner Obstgarten

Wer nur Platz für einen einzigen Apfelbaum in seinem Garten hat, der kann ihn problemlos mit mehreren Apfelsorten versehen. Als Grundsorte eignet sich ein Winterapfel auf schwacher (M9, M27 oder P22) oder mittelschwacher Unterlage (MM106, M2, M4, M7). Auf dessen Seitenäste werden später dann die Frühsorten veredelt, die vom August an genussreife Äpfel liefern.

Apfelbaum mit Früchten

Innerhalb Deutschlands ist der Apfel von allen Obstarten derjenige mit der weitesten Verbreitung. Und er weist auch die größte  Mannigfaltigkeit an Sorten, mit spezieller Anpassung an einzelne Gebiete, auf. Hierfür sind die zahlreichen Lokalsorten ein Beweis.
Das durchschnittliche Alter des Apfelbaumes beträgt 50 bis 60 Jahre. Unter besonders günstigen Bedingungen können einige Exemplare auch bis zu 100 Jahre alt werden.

Apfellagerung in Stiegen

Bevor du dich für eine Apfelsorte entscheidest, muss klar sein, wofür die Äpfel benötigt werden und wie sie gelagert werden können. Es gibt entsprechend: Tafeläpfel, Lageräpfel, Äpfel für Kuchen und Kompott, Bratäpfel, Apfelmus, Apfelsaft oder Obstwein usw. Ist das klar, dann ist noch zu bedenken, wann man später Zeit für die Ernte hat. Denn wer sich z.B. den Sommer für Urlaubsreisen freihalten möchte, der sollte keine zeitigen Sorten anschaffen.

Themen

Pinova, WinterapfelDie Obstzucht hat im sächsischen Pillnitz (Dresden) schon eine lange Tradition und aus ihr sind schon viele bekannte Züchtungen hervorgegangen; So auch die Pillnitzer Apfelsorten. Durch die Sortenbezeichnungen lässt sich sehr gut ablesen, für welche Zwecke der jeweilige Apfel besonders geeignet ist. Die "Pi"-Sorten (z.B. Pinova, Pikosa) sind vorzugsweise für den Obstbau bestimmt. Die "Re"-Sorten (z.B. Relina, Rebella) sind Züchtungen mit Resistenz und eigenen sich besonders für den Bio-Anbau und für Kleingärtner. Die meistern der "Re"-Sorten sind resistent gegen Schorf, doch es gibt auch mehrfachresistente Apfelzüchtungen mit Unempfindlichkeiten gegenüber Spinnmilben, Bakterienbrand, Mehltau, Blütenfrost usw.

Alte ApfelsortenAls alte Apfelsorten werden diejenigen Züchtungen bezeichnet, die über 100 Jahre alt sind. Häufig sind ältere resistenter und robuster als neuere Apfelsorten. Auf verwilderten Streuobstwiesen und in manchen Alleen an Straßen lassen sich noch alte Apfelbäume finden.

Buch Ausschnitt ApfelklassenFrüher fasste man die unzählbar vielen Apfelsorten in ca. 15 Klassen zusammen um eine gewisse Übersichtlichkeit und eine Hilfe bei der Auswahl zu bekommen. Am meisten bekannt sind heute nach dieser alten Systematisierung vielleicht noch die Renetten und Rosenäpfel. Diese Systematik von damals ist heute noch wichtig, wenn wir die Brauchbarkeit alter Sorten einschätzen möchten.

Apfel James GrieveHier möchte ich Apfelsorten vorstellen, die sich besonders gut für Kleingärten eignen (Niederstämme). Also Gehölze, die man am Spalier, in Säulenwuchsform aber auch als niedrige Hecke ziehen kann; also weniger für Hochstämme und Obstbaumwiesen. Besonders der Standort in der Wiese oder im Rasen ist einigen dieser Bäume nicht zuträglich. Aber Ausnahmen gibt es natürlich.