Kindergärten und Spielplätze

Vogelnestschaukel

Welche Spielgeräte eignen sich besonders für Kinder? Gibt es Unterschiede in der Funktionalität? Welche sinnvollen, einfachen Spielgeräte können wir selber bauen? Im folgenden Text werden die bei den Kindern beliebtesten Gerätschaften kurz beschrieben, wobei die besten zuerst genannt werden. Für die Selbermacher sind dann noch einmal die Gerätschaften aus Holz separat behandelt, denn aus diesem Material lassen sich mit wenig Aufwand interessante Spielanlagen bauen, wie zum Beispiel ein "liegender Schwebebalken" oder ein simpler Kletterbaum.

Kletterwand Spielplatz

Spielmöglichkeiten im Freien können noch so raffiniert geplant sein, wenn sie nicht an heißen Tagen ein natürlicher Baumschatten angenehm kühlt, dann haben wir irgendetwas falsch gemacht und keine Ahnung von jenen einfachen Dingen, auf die es im Leben ankommt. Schirmende Baumkronen, ein grüner Rahmen als Grenze, doch trotzdem weitgehende Transparenz in der Fläche sind nötig. Bei der Spielplatzgestaltung in der Kita, im Wohngebiet oder im Hausgarten, kommt zuerst es auf diesen Raum an, von welchen die Kinder Besitz ergreifen sollen. Der sichere, aber auch kindgerechte Raum, ist das Wichtigste und dieser es soll ein Kinderreich der Phantasie werden.

Weiden-Iglu auf einer Gartenschau.

Spielgeräte aus lebender Weide zu errichten finde ich eine gute Alternative zu all dem Plastikzeugs. Ich persönlich bin für "wilde" Kinderspielplätze und dafür, dass unsere Kleinen viel mehr draußen in der Natur spielen sollten, als neuartige Erziehungsprogramme durchlaufen zu müssen. Allerdings sollte man bei solchen Naturbauten einige Regeln beachten, denn nicht alles funktioniert.

Spielplatz

Bei der Bepflanzung von Spielplätzen verwendet man natürlich ungiftige Stauden, Blumen. Gräser und Gehölze. Eine brauchbare Liste hierfür findet sich unten. Von der Auswahl an Pflanzen für Kindergärten empfehle ich aber besonders die Bäume, denn sie sind Schattenspender und schaffen ein angenehmes Kleinklima, was für Kleinkinder besonders wichtig ist. Ein Sonnensegel ersetzt keinen Baum! Auch wenn einmal mehr Laub gefegt werden muss: Laubbäume sind die erste Wahl für Spielplatzbepflanzungen.

Salto auf dem Trampolin

Frische Luft und Aktivität im Freien ist gut für Jung und Alt. Kinder animieren ihre Eltern oft zu mehr Bewegung, doch irgendwann kommt der Punkt, an dem dies aufhört. Dann funktioniert es anders herum und das Leben der Eltern kann das der Jugend stark beeinflussen. Wenn die Eltern sich nicht ausreichend darum kümmern, dass die Kinder genug Bewegung bekommen, kann das fatale Folgen haben.