Dachgarten und Dachterrasse

Dachterrasse mit Whirlpool.

Eine Idee, die Dachterrasse interessant zu gestalten, ist, dass man ihr ein individuelles gestalterisches Thema gibt. Eine Gestaltung ohne Leitmotiv ist der Grund, warum so mancher Wohnplatz beliebig und ideenlos aussieht. Es ist doch etwas anderes, wenn man von einer Pool-Terrasse oder Whirlpool-Terrasse spricht als lediglich von einer Balkonterrasse.

Cotinus coggygria 'Young Lady', Perückenstrauch.

Auf der Dachterrasse wird oft etwas Sichtschutz und vor allem Windschutz gewünscht. Pflanzen können dort durchaus den Windzug etwas mildern und vor Einblicken schützen. Neben diesen Gemütlichkeitsfaktoren braucht man natürlich robuste Dachgartenpflanzen zur Gestaltung der Anlage. Doch was mindestens genauso wichtig ist: die Pflanzen müssen leicht und ohne Gefahr zu pflegen sein. Stark wuchernde Gehölze, wie Wilder Wein, Glyzinien, Knöterich und dergleichen, scheiden hier prinzipiell aus.

Dachgarten mit Whirlpool

Deine Dachterrasse (ob groß oder klein) solltest du rein als erweiterten Wohn- oder Arbeitsraum gestalten. Hier kannst du ruhige Ecken mit Gartenliegen schaffen und vielleicht auch wie im Bild einen Whirlpool aufstellen ... und warum nicht auch eine kleine Sauna? Doch auch das "luftige Arbeitszimmer" wäre eine Leitmotiv für die Gestaltung.

Moderner Dachgarten minimlistisch angelegt

Der Dachgarten, sein Unterschied zur Dachterrasse und zu den Gestaltungstipps, die ich dort gegeben habe, ist minimal. Letztlich ist der Dachgarten auch nur eine Art Terrassengarten auf dem Dach. Doch man wird in einem Dachgarten mehr Blumen und Pflanzen ansiedeln und mit ihnen gestalten.

Dachterrasse

Wer bereits einmal ein Haus mit Garten in einer Großstadt gesucht hat, wird wissen, dass es fast unmöglich ist, ein solches zu finden. Vielmehr kann man sich in städtischen Lagen meist schon glücklich schätzen, wenn sich ein winziger Balkon an die Wohnung anschließt. Einige wenige Großstadtbewohner haben jedoch das große Los gezogen, denn sie besitzen nicht etwa einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten, sondern eine riesige Dachterrasse!