Kugelbäume

Kugelkirsche

Sogenannte Kugelbäume sind hochstämmige Gehölze, denen die Kugelkrone meist veredelt (aufgepfropft) wurde. Zunächst wird dafür in der Baumschule eine stammbildende Unterlage gezogen. Bei dieser werden zunächst alle Seitenäste entfernt, damit sich ein durchgehend gerader Stamm bildet. Auf diesen wird in etwa 2 bis 2,5 m Höhe eine meist schwachwüchsige Sorte veredelt.

Kugelkirsche Prunus fruticosa Globosa

Die Kugelkirsche Prunus fruticosa 'Globosa' hat von den verschieden hochstämmigen, kugelförmigen Zierkirschen, wohl die rundeste kugelförmigste Baumkrone und wirkt dadurch sehr formal. Das Gehölz zählt weiterhin zu den kleinkronigen und auch kleineren Stadt-, Park- und Gartenbäumen, sodass deren Einsatzgebiet sehr verschiedenartig ist. Da diese Kirschsorte in Laub und Früchten auch völlig ungiftig ist, wird deren Verwendung noch universeller und kann auch in den Geländen von Kindergärten, Schulen oder Spielplätzen erfolgen.

images/phocagallery/Blumen-und-Pflanzen/Gehoelze/robinia/09-robinia-pseudoacazia-umbraculifera.jpg

Die Kugelrobine, die auch Kugelakazie (Falsche Akazie) genannt wird, weil sie akazienähnliche Blätter hat, ist ein sehr brauchbares Gehölz für Gärten, für Grünanlagen in der Stadt und für formal gestaltete Grundstücke und Anlagen. Neben vielen nützlichen Eigenschaften, welche ich weiter unten eingehender beschreibe, sei hier zum Anfang die wohl wichtigste erwähnt. Es ist möglich den Baum mit seiner rundlichen Krone frei wachsen zu lassen, wobei dieser dann eine schöne formale und breite Schattenkrone bildet. Es ist aber auch möglich diese Rundkrone regelmäßig stark zurück zu schneiden und so in Form zu bringen, sodass diese Robinien die Funktion von Formgehölze bekommen. Dieser Rückschnitt kann aller zwei oder drei Jahre erfolgen, ohne dass der Baum dabei Schaden nimmt.

Kugelahorn Acer platanoides Globosum

Der Kugelahorn ist eine besondere Form des Spitzahorns. Dieser zählt zu den robusten Stadtgehölzen und wird dort auch aus dem Grunde gern gepflanzt, weil die Gehölze nicht so riesengroß, wie die meisten Stadtbäume, werden. Eine Besonderheit, welche ich hier gleich zu Beginn der Beschreibung nennen will, ist die der schönen Herbstfärbung der Blätter. Diese ist allgemein beim Spitzahorn sehr variantenreich und reicht von goldgelb bis kräftig Orange. Die hier vorgestellte Sorte Acer platanoides 'Globosum' hat diese Eigenschaften ebenfalls im Repertoire. Wichtig ist aber auch die Erwähnung, dass Acer platanoides außerordentlich trockenheitsresistent und schattenverträglich ist. Alle Bodenarten werden vertragen.