kleiner Baum ZierkirscheEin schöner kleiner Baum, hier als Stadtgrün auf einer Splitterfläche.
Ein schöner kleiner Baum, hier als Stadtgrün auf einer Splitterfläche.

Bei der Zierkirche Prunus serrulata 'Kikiu shidare zakura' handelt es sich um eine hängende Nelkenkirsche, deren Variante wahrscheinlich aus China stammt. Damit die Trauerform dieses Gehölzes zur Geltung kommt, wird sie auf Hochstamm veredelt. Alte Bäume werden wohl um die vier bis sechs Meter hoch, doch insgesamt kann das Gehölz zu den eher kleinen Baumarten gezählt und zum Beispiel in Vorgärten gepflanzt werden.

'Kikiu shidare zakura' findet man auch unter der Bezeichnung 'Shidare-sakura'. Auf flachem Terrain sollte diese Sorte frei stehe. Am besten wirkt sie aber an Hängen, Treppen oder Treppenpfaden. Dort kommen die kaskadenartig herabhängenden Zweige des Baumes am besten zur Geltung. Auf abfallendem Gelände wirken auch mehrere Exemplare in einer Gruppe sehr gut. Am besten pflanzt man dann eine größere Anzahl einer Sorte. Eine Kombination verschiedener Zierkirschsorten empfehle ich aus gestalterischen Gründen nicht. Einzig die in der Blüte sehr ähnliche Sorte 'Kanzan' wäre ein brauchbarer Baumnachbar, doch ist deren Habitus genau der Hängekirsche entgegengesetzt, trichterförmig aufstrebend.
Wurden sie nicht auf Hochstamm veredelt, kann man sie als Busch ziehen. An Hängen oder auf Böschungsmauern gepflanzt geben ihre überhängenden Äste malerische Motive.
Die gefüllten rosa Blüten von Prunus serrulata 'Kikiu shidare zakura' erscheinen im April und Mai in dichten Büscheln kurz vor dem Austrieb der Blätter. Das Laub treibt bronzefarben aus und färbt sich später grün.

Kiku shidare zakura gefüllte rosa Kirschblüten

Kaufen und Pflanzen

'Kikiu shidare zakura' ist ein Sorte, welche in der Baumschule vor Ort unter Umständen nicht immer verfügbar ist. Per Bestellung ist sie jedoch zu bekommen. Als Strauchform ist das Gehölz bereits ab Größen von 30 bis 50 Zentimeter Höhe preiswert zu bekommen. Auf Hochstamm veredelte Ware ist auch nicht so kostenintensiv, wie vielleicht vermutet. Lediglich Starkbäume mit Stammumfängen von 25 bis 30 Zentimeter kosten ordentlich Geld, doch das sind sie es auch Wert. Um im Garten bald die gewünschte Blütenfülle zu bekommen, sollten wir größere Setzlinge pflanzen. Um bei teurer Ware auf Nummer sicher zu gehen, pflanze man im Frühling. Bei der Pflanzung selber ist nichts Besonderes zu beachten, nur dass der Boden keine stauende Nässe aufweisen und nicht sauer sein sollte.
[TJ.13.20] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob, 15.12.2016