Hoher Bambus

Phyllostachys nigra Schwarzrohrbambus

Obwohl die Größenangabe für Schwarzrohrbambus 3 bis 10 Meter ist, kann man ihn dennoch als "für Gärten geeignet" bezeichnen. Das liegt daran, dass die hier im mitteleuropäischen Raum kultivierten Varietäten/Sorten ein Höhenmaß von 5 m selten überschreiten. Ich jedenfalls habe noch keinen höheren Phyllostachys nigra in unseren Breiten gesehen. Da diese Pflanzen eine Besonderheit, die sonst selten zu finden ist, aufweist, empfehle ich sie für die Gartengestaltung.

Grüner Pulver-Bambus

Der 'Grüne Pulver Bambus' ist ein sehr frostunempfindlicher, immergrüner, hoher Bambus, der seine Heimat in China hat. Der ideale Standort ist sonnig bis halbschattig, und die Pflanzen vertragen einen Schnitt sehr gut. Man kann ihn für hohe, geschnittene Hecken verwenden, doch schöner steht er in kleinen Hainen. Er wird 10 – 12 m hoch und verträgt bis -24 °C.

Hoher winterharter Bambus

Wer sich für hohen Bambus im eigenen Hausgarten interessiert, dem kann ich einen Besuch des Botanischen Gartens Hamburg Klein Flottbek nur empfehlen. Dort sind wunderschöne Bambuswäldchen zu sehen, welche auch schon ein paar Jahre alt sind und einige kalte Winter überstanden haben. So kannst du selber beobachten, wie sich die fernöstlichen Pflanzen über die Jahre hin in unserem Klima entwickeln können.