Niedrige Blühgehölze

Cytisus Elfenbeinginster Blüten

Bevor ich einige schöne, kleine, flachwachsende Ginster-Arten nenne, sei darauf hingewiesen, dass das Blühgehölz vollsonnige, sandig-humose und tiefgründige Böden bevorzugt und keinesfalls gedüngt werden darf. Und zu beachten ist weiterhin, dass die Arten alle kalkliebend sind. Ausnahmen davon: der recht hohe Besenginster (Cytisus scoparius) und die Cytisus-Praecox-Hybriden. Diese gedeihen auch auf normalen und leicht sauren Böden.

Aspirin Beetrose, Bodendeckerrose

In der Liste niedrig wachsender Blütengehölze (30 bis 80 cm Höhe) werden meistens die Rosen vergessen. Dabei kann man in jede niedrige Gehölzpflanzung, sei es nun an Böschungen oder Pflanzgruppen in Grünanlagen, die Königin der Blumen einbinden. Wenn du nach geeigneten Sorten und Arten suchst, dann musst du im Sortiment nach den sogenannten Beet- oder Bodendeckerrosen schauen.

Schneeheide rose

Mit Heidesträuchern oder Erika-Stöckchen ist es schon etwas kompliziert. Die Schneeheide (Winterheide) stammt nicht aus der norddeutschen Heidelandschaft. Dort wächst die Besenheide, die Calluna vulgaris, die im Juli/August blüht. Die im Winter blühende Erica carnea, deshalb auch Winterheide, ist zwar ebenfalls ein heimisches Gewächs, doch es wächst mehr in den subalpinen Regionen und dort eher auf Geröll- und Felsböden als in flachen Regionen.

Hypericum calycinum Johanniskraut

Man kann das leuchtend goldgelb blühende, sogenannte Großblumige Johanniskraut für flächige immergrüne Bepflanzungen in Heide- oder Waldgärten verwenden, doch auch mit Einzelpflanzen des staudenartigen Gehölzes kann gestaltet werden. Man sieht Hypericum calycinum deshalb häufig in städtischen Grünanlagen, wo es relativ pflegeleicht ist und auch als Kübelbepflanzung dient. Das Blütengehölz breitet sich durch Ausläufer von allein aus, ohne dass man aber von Wuchern reden kann.

Garten mit Heidelandschaft

Häufig kommt es vor, dass frisch gepflanztes Heidekraut (Calluna vulgaris, Erica carnea, Daboecia cantabrica) schnell braun wird. Das ist unschön und verärgert jeden Gärtner. Das Vertrocknen der Blütenstände kann verschiedene Ursachen haben, denen man aber schon beim Kauf der Pflanzen aus dem Wege gehen kann.