Duftpflanzen

Daphne mezereum, der Seidelbast

Gehölze mit duftenden Blüten, die für Gärten und Parkanlagen geeignet sind. Viele Gehölzarten zählen zu den Duftpflanzen, aber so richtig gut für Gärten sind nur wenige geeignet. Aufgelistet sind hier alle Arten mit dem Anfangsbuchstaben "A" bis "J". Die zur Gartengestaltung empfohlenen Arten sind unterstrichen.

Cercidiphyllum japonica in seinen Herbstfarben.

Man findet in den Herbsttagen wenige Duftpflanzen in den Gärten, doch die wenigen, die es gibt, die haben es in sich. Vier Gehölze möchte ich hier vorstellen. Das sind der Kuchenbaum, die Virginische Zaubernuss, der Efeu mit seiner duftenden Herbstblüte und ein kleiner Baum mit dem mystischen Namen Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch. Diese Gehölze eignen sich gut für den Garten, insbesondere den Haus- oder Vorgarten. Doch sie eignen sich auch hervorragend für die Verwendung in städtischen Grün- und Parkanlagen sowie auf Friedhöfen.

Kirschlorbeer, Blüten

Weiter geht es mit duftenden Blütengehölze, nun mit den Anfangsbuchstaben "L" bis "Z". Von Laburnum, dem bekannten Goldregen, über Prunus bis zu Skimmia. Abgeschlossen ist diese Liste natürlich noch nicht. Es können jederzeit Arten hinzukommen. Also: Immer mal wieder vorbeischauen ;-)

Duftlavendel am Gartenweg

Duftpflanzen – natürlich pflanzt du sie dorthin, wo sie deine Nase auch erreichen! Es nützt der beste "Duftgarten" nichts, wenn du die Blüten beständig auf den Knien beschnuppern müsstest. Alternativ könntest du Hochbeete anlegen, doch ich schlage zunächst die preiswertere Variante vor: Pflanze duftende Gehölze in die Nähe des Hauseinganges, der Terrasse oder entlang oft begangener Wege.