PflanzenausstellungPräsentation von neuen Blumensorten.
Präsentation von neuen Blumensorten.

Die Gärtner und Pflanzenzüchter bringen jedes Jahr Neuheiten auf den Markt, und die beste Möglichkeit, dabei die Übersicht zu behalten, ist der Besuch einer der vielen kleinen oder große Gartenausstellungen in deiner Nähe. Diese Gelegenheit solltest du nutzen, denn dann siehst du die Pflanzen nicht nur im kleinen Töpfchen, sonderen idealerweise voll entfaltet. Auch die Gärtnereien und Baumschulen vor Ort haben oftmals ihre Verkaufsbereiche als Pflanzenausstellung gestaltet. Beim Kauf solltest du dir Zeit lassen und im Zweifelsfalle auch einmal nachfragen.

Die Möglichkeiten

Deshalb gehst du auf Nummer sicher, wenn du bei einem Gärtner vor Ort kaufst. In den meisten Fällen produziert er seine Pflanzen selber, sodass diese bereits an die regionalen Bedingungen gewöhnt sind. Zudem steht er für seine Produkte, kann wertvolle Tipps zum Pflegen geben und ersetzt im Idealfall mal etwas, wenn eine Pflanze eingeht. Natürlich hat dieser Service auch seinen Preis, und du wirst mehr bezahlen müssen, als wenn Du andere Einkaufsmöglichkeiten nutzt.

StaudengärtnereiVor Ort werden immer noch Gehölze, oder wie hier Stauden produziert. Diese Ware ist in der Regel robuster, als exportierte Pflanzen.

Nicht nur spezielle Gartenmärkte, sondern auch Baumärkte und selbst Supermärkte bieten ein reichhaltiges Angebot von Pflanzen an. Meist nur saisonal, dafür aber häufig sehr preiswert. Doch vom niedrigen Preis solltest du dich nicht zu schnell verlocken lassen. Meistens werden diese Pflanzen in sehr großen Stückzahlen produziert, was auf Kosten der Qualität geht. Zudem werden sie vor dem Verkauf mit Dünger gepuscht, damit sie üppig und gesund aussehen. Oft ist der Eindruck aber schnell verflogen, und unser Neuankömmling im Garten wächst nur schlecht an und mickrig weiter. Besonders ist Vorsicht geboten bei Sonderangeboten im Supermarkt. Das Personal hat selten die Zeit, sich um durstige Produkte zu kümmern. Deshalb prüfe vor dem Kauf unbedingt die Pflanzerde. Ist sie knochentrocken, dann Finger weg. Da sind bereits die Wurzeln am Vertrocknen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Pflanze eingeht. Hast du dich doch für einen Kauf entschieden, dann mein Tipp, pflanze die erworbenen Exemplare nicht sofort an den endgültigen Standort, sondern vorerst auf ein Anzuchtbeet.

Eine weitere Möglichkeit sind Online-Versandhändler. Sie gewinnen in der heutigen Zeit - schnelle Lieferung - immer mehr an Bedeutung. Wer denkt, dass die Pflanzen auf dem Transport sehr leiden oder gar kaputt gehen, den kann ich beruhigen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Einkauf im Internet gemacht. Im Falle einer Reklamation werden die Produkte meist anstandslos ersetzt. Auch wenn man ganz spezielle Sämereien oder Sorten erwerben möchte, ist der Kauf per Bestellung im Internet mit seiner schier unbegrenzten Auswahlmöglichkeit das Mittel der Wahl. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Online-Händlern, aber dann kaufst du bei denen eben nicht mehr ein.

Und noch eine weitere Chance gibt es, an Pflanzenmaterial heranzukommen. Im Idealfall brauchst du dabei nicht einmal etwas als Gegenwert zur Verfügung zu haben, denn viele Gartenfreunde verschenken gern von ihrem Überfluss, seien es selbstangezogene Jungpflanzen oder geteilte Stauden. Eine weitere Gelegenheit ist eine Tauschbörse unter Gartennachbarn. Dafür solltest du immer einige schöne Stauden als Tauschexemplare parat haben, möglichst solche, die du auch immer schnell wieder selbst vermehren kannst. Denke dir zu jedem Einzelstück, das du tauschen willst, irgend eine nette Geschichte aus, denn das ist unterhaltsam und das steigert deren Wert erheblich.

alter Olivenbaum im KübelAuch der Kauf solcher alter Olivenbäume ist möglich. Sie stammen aus gerodeten Plantagen.

Worauf ist zu achten?

Aber Achtung: Hast du dich bei einem Gärtner zum Kauf einer ganz bestimmten Pflanze entschlossen, lasse dir nie und nimmer eine "Ersatzsorte" aufschwatzen, denn das geht in in den meisten Fällen schief. Der Ersatz erfüllt selten deine Erwartungen. Dann ist es schon besser, noch etwas zu warten und die Pflanze bestellen zu lassen. Auch das ist nämlich in jeder besseren Gärtnerei oder Baumschule möglich. Bis das gewünschte Produkt da ist, dauert es oft nur wenige Tage. Und handelt es sich um besonders große Pflanzen, wie beispielsweise ein solch prächtiger Olivenbaum im Pflanzkübel (s. letztes Bild), dann ist die Anlieferung individueller.