Thuja, Lebensbaum

Thuja Lebensbaum Hecke

Thuja occidentalis bezeichnet den Abendländischen Lebensbaum und gehört zu den wichtigsten Heckengehölzen für immergrüne Gartenhecken. Der Lebensbaum ist eine robuste, preiswerte Heckenpflanze, wachsen gut an und lässt sich leicht schneiden. Thuja wächst in der Jugend rasch, verlangsamt dann seinen Wachstum und muss deshalb später nicht mehr so oft geschnitten werden. Das macht ihn zu ausgesprochen vorteilhaften Heckenpflanzen.

Smaragd Lebensbaum

Thuja occidentalis 'Smaragd', der sogenannte Smaragd-Lebensbaum besitzt eine sehr angenehm hellgrüne Färbung und deshalb ist er auch sehr beliebt. Sein optisch sehr ansprechendes Nadelwerk wächst sehr dicht. Das Gehölz ist relativ anspruchslos und recht frosthart.

Thuja occidentalis 'Sunkist'

Prinzipiell können alle Lebensbaum-Sorten auch als Hecke geschnitten werden. Doch nicht alle sind aufgrund ihrer Wuchsform dafür optimal geeignet. Außerd sollte man sich gut überlegen, ob man außergewöhnliche Thuja-Sorten verwendet oder lieber auf einfache, bewährte Sorten zurückgreifen sollte.

geschnittene Lebensbaum-Hecke

Das Schneiden der Thujahecken (man sagt nicht "Verschneiden") kann vom Spätwinter bis zum Spätsommer erfolgen. Bei einem Herbstschnitt haben die Schnittstellen nicht mehr ausreichend Zeit, richtig zu verheilen. Generell sollten Hecken zweimal im Jahr geschnitten werden. Das erfolgt bei Thuja am besten einmal im zeitigen Frühjahr und ein zweites Mal im Spätsommer, um der Hecke noch einmal etwas Form zu geben.