Wisteria sinensis Chinesischer BlauregenEin malerisches Schlinggehölz, aber auch sehr starkwüchsig!
Ein malerisches Schlinggehölz, aber auch sehr starkwüchsig!

Diese Art ist die am stärksten wuchernde unter allen Glyzinien. Sie stammt aus China und ist dort ein häufig anzutreffendes, sommergrünes Gehölz mit gelber Blattfärbung im Herbst. Die leicht ins Grau gehenden, pastell- bis kräftig lilablauen Blütenrispen erscheinen im April/Mai, etwa 14 Tage vor denen der japanischen Art (Wisteria floribunda). Die 15 bis 30 Zentimeter langen Blütenstände duften leicht.

Wisteria und GoldregenBlau- und Goldregen

Verwendet wird der chinesische Blauregen unter anderem aufgrund seines schönen Laubes und der leuchtenden Blüten gern zur Begrünung von Fassaden, wobei das Gehölz Drähte zum Klettern benötigt; er windet sich stets rechts herum.

Pflanzung

Trockenheit verträgt die Glyzinie nicht. Das bedeutet, dass eine Pflanzung in trockenen Boden, wie er an Südwänden häufig zu finden ist, vermieden werden sollte. Ansonsten ist bei Trockenheit auf eine regelmäßige Bewässerung zu achten. Diese wiederum sollte der Hausfassade oder einem anderen Baukörper nicht schaden. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Pflanzen kräftige, fleischige Wurzeln ausbilden, welche auf leichten Böden tief und weitreichend in das Erdreich hineinwachsen. Auch das sollte bedacht werden, wenn Wisteria als Wandbegrünung vorgesehen ist. Die Wurzeln des Blauregens werden gern von Wühlmäuse gefressen.

Verwendung

Ein interessantes Zusammenspiel der Blüten kann sich mit denen des Goldregens ergeben (Komplementärfarben) der zur gleichen Zeit blüht, wenn man beide nebeneinander pflanzt. Diese Wirkung erhöht sich noch, wenn man eine langtraubige Goldregensorten wie zum Beispiel Laburnum x watereri 'Vossii' wählt.

Glyzinie an der FassadeGlyzinie an einer Fassade

Der regelmäßige Schnitt (2 x im Jahr) schafft die üppigen Blütenkaskaden, doch er ist wegen des sehr starken Wuchses der Pflanzen recht aufwändig. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man diese Arbeiten auf sich nehmen möchte oder sich als Alternative lieber die schwachwüchsigere Art Wisteria floribunda zulegt.

Sorten

  • 'Alba' – weißblütige Form
  • 'Purpurea' – rötlicher Flor
  • 'Prolific' – Blüten mit schönem Blau

Hybridsorten Wisteria x formosa (Kreuzungen mit W. floribunda)

  • 'Issai' ('Issai Perfect')
  • 'Praecox' – 25 cm lange, dunkel-violettblaue Blüten mit gelber Markierung in der Mitte (auch als 'Prematura' im Handel); Liebhabersorte

[TJ.20.15] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob, 29.9.2016

Literatur & Quellen:

  • Eiselt/Schröder; Laubgehölze; Leipzig, 1977
  • Baumschule-Vollsortiment-Katalog 1996; Media Nord GmbH
  • Günther, Harri; Schöne Blütengehölze; Berlin, 1979