Gelbe Beetrose Lisa
Gelbe Beetrose 'Lisa'.

Die Farbe Gelb hat sehr viele Spielarten – und Gelb ist nicht gleich Gelb. Manches hat einen etwas kühlen Einschlag und ein Anderes ist wärmer im Farbton, so wie hier bei der Rosensorte 'Lisa'.

Dieses Gelb mag ich um vieles mehr, als die ins gelbgrün gehenden Blütenfarben. Selbst, wenn sich die verblühenden Blütenblätter ins Pastellfarbene wandeln, so bleibt es doch eine sehr angenehme sommergelbe Farbe. Übrigens habe ich dieses Rosenbeet an einem sehr heißen Sommertag fotografiert, dem schon ein paar superheiße Tage vorausgingen. Damit will ich sagen, dass die Rose 'Lisa' hart im Nehmen ist was Hitze betrifft, und das ist bei Rosen nicht selbstverständlich.

Beim Namen "Lisa" fällt mir noch ein: Für alle netten Mädels, die Lisa heißen, wäre diese Rose doch ein tolles Geburtstagsgeschenk - oder?

Pflanzensteckbrief: gelbe Beetrose 'Lisa'

Rosengruppe: Beetrose.
Züchter: ???
Blütenfarbe: Kräftiges warmes Gelb.
Blütenausformung: Gefüllt.
Blütezeit: Den ganzen Sommer.
Duft: Kein besonderer Duft.
Wuchsform, Laub: -
Wuchshöhe etwa: 60 bis 80 cm.
Winterhart: Ja.
Verwendung: Rosenrabatten.
Besonderheiten: Relativ hitzebeständig.
Bezugsquelle: Im Handel erhältlich.