Rose Delphin

Es ist schon recht lange her, dass ich im VEG Baumschulen Saatzucht Dresden meine Gärtnerlehre absolvierte, doch ich erinnere mich noch sehr gut an die damalige Rosen-Neuheit 'Delphin'. Sie vereint zwei Eigenschaften in sich, welche bis dahin so in dieser Form nicht auftraten: Zum Einen ist es ihr intensiver Duft. Dieser ist bei einer Rose zwar normalerweise zu erwarten, doch dufteten die modernen Teehybriden jener Zeit kaum oder gar nicht.

Großblumige Kletterrose  Morning Jewel

Ein echter Morgenjuwel ist 'Morning Jewel'. Vermutlich ist damit gemeint, dass man diese dunkelrosa farbene Kletterose an ein Spalier vor das Schlafzimmerfenster pflanzt, wo dann die Morgensonne die Rosenblüten weckt und einen milden Rosenduft durchs Haus ziehen lässt. Das wäre jedenfalls eine Erklärung für diesen romantischen Namen. ;-)

duftend Rosenblüte der Sorte Llarissa

Was Rosen betrifft, so können die schönsten Sorten durchaus den Makel haben, dass sie beim Verblühen sehr unschön aussehen, weil noch haftende alte Blütenblätter braun oder schimmelig werden. Bei der Beet- bzw. Bodendeckerrose 'Larissa'® ist das laut Beschreibung nicht so, weil sie zu den sogenannten "selbstreinigenden" Sorten gehört. Das heißt, alte Blüten fallen relativ schnell ab und machen dem neuen Flor Platz. Allerdings habe ich mich von dieser Eigenschaft nicht überzeugen können. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit der Verwechslung, doch ist sie eher unwahrscheinlich.