Bilder: Clevere und geniale Gartenideen :-)

Überdachter Ruheplatz

Ein Garten zum Faulenzen muss meiner Meinung nach zwei Kriterien erfüllen: Erstens müssen Liegstühle und sonstiges bequemes Mobiliar sofort bereitstehen und nicht erst umständlich aus dem Gartenhaus hervorgekramt werden und ebenso die Aufleger dazu. Letztere sind zum Beispiel praktisch in einer entsprechenden Truhe aufzubewahren.

Terrasse

Ich habe schon viel darüber geschrieben, dass es für die zündende Idee der Umgestaltung oder Neugestaltung des Hausgartens nur einen ersten gedanklichen Einstieg braucht, und dann fließen die Ideen ganz von allein. Du brauchst zum Beispiel nur ein gestalterisches Thema zu finden, oder du setzt einen ganz bestimmten Stil um, oder du suchst den Hauptzweck, den dein Garten für dich erfüllen soll.

Verspiegelte Brettpalisaden als Sichtschutz

Eine wirklich geniale Gestaltungsidee ist diese Mustergartenanlage mit einer ganz besonderen Raumwirkung. Sie wird durch einen verspiegelten Sichtschutzzaun, genauer gesagt durch einseitig verspiegelte Brettpalisaden, bewirkt. Der Einsatz von Spiegeln in gärtnerischen Gestaltungen hat durchaus Tradition. Eine alte Idee ist es etwa, einen Mauerdurchgang mittels eines Spiegels vorzutäuschen. Hier in diesem Beispiel entsteht durch die Palisaden (aufgeklebte Spiegelfolie) allerdings eine ganz andere Wirkung und zwar die einer offenen Landschaft. Dieser Garten bekommt so ein besonderes Flair von Leichtigkeit und Unbefangenheit. Der eigentlichen, recht kleinen, bepflanzten Anlage wird dadurch  mehr Tiefe verliehen; sie wirkt größer, als sie ist.