Grünes Wohnzimmer im Garten

Gartenausstellungen sind die beste Möglichkeit, Ideen für den Garten zu sammeln. Der Mensch ist ein "Augentier". Er kann in wenigen Minuten mehr durch Sehen erfassen als er in einem langen Vortrag verstehen würde. Auch die Lektüre von Büchern kann uns kein so umfangreiches Bild vermitteln. Das Besondere dieser kleinen Schaugärten ist immer wieder das Überraschtsein, wie es möglich ist, auf kleinen Flächen so viel Atmosphäre zu schaffen. Erkundige dich also, welche Gartenschauen oder Messen derzeit in deiner Nähe geöffnet haben.

Firmengelände Außenanlage Kiefer japanischer Stil

So manches Gewerbegebiet oder Firmengelände könnte mit wenig Aufwand und 4x4 m gestalteter Fläche einen gestalterischen Blickpunkt bekommen, der automatisch das gesamte Umfeld optisch aufwertet. Hier tut dies allein die malerische Kiefer auf einem winzigen, im japanischen Berggarten-Stil gestalteten Flecken.

Terrassengarten Beispiel Gartengestaltung

Dieses kleine Terrassengärtchen habe ich zwar schon an anderer Stelle auf dieser Homepage vorgestellt, doch man kann ja ein und dieselbe Sache von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Das will ich hier tun. Das Foto dieser wirklich interessanten Gartengestaltung stammt von der sächsischen Landsgartenschau in Löbau (2012).

Themen

BambusgartenWas funktioniert ist schön. Das ist ein geheimer Grund, warum wir manche Gartengestaltungen schön finden, ohne dass wir eigentlich wissen warum. Eine Gartengestaltung wirkt auf uns schön und perfekt, wenn er ein in sich geschlossenes, funktionierendes System darstellt und wenn der Betrachter auf den ersten Blick (meist nur im Unterbewusstsein) das gestalterische Thema, bzw. das Leitmotiv der Gestaltung erkennt. Nur bekannte Bilder werden als angenehm empfunden, obwohl schon von alters her auch das Geheimnisvolle unbedingt vorhanden sein muss. Überhaupt sind es immer wieder Gegensätzlichkeiten, die die Gestaltung einer Anlage interessant machen. In den Bilderbeispielen dieser Kategorie kannst du versuchen, deine Augen diesbezüglich zu schulen. Letztlich wirst du immer wider auf die eben genannten Wirkungen stoßen. Diese Prinzipien sind zuerst auf die Gestaltung von Gärten, Park- und Grünanlagen anwendbar, aber am Ende genauso auf die Innenraumgestaltung oder auf die Malerei. Gestaltung setzt eine Beobachtungsgabe voraus und die lernst du nur, wenn du unbefangen ein Motiv betrachtest.

Laubengang im GartenSehr gute und gelungene Gartenideen (und von mir fotografierte Bilder dazu), die gar nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind, gibt es hier zu entdecken. Zum Beispiel mag jeder eine Sitzecke im Grünen haben, die gut sichtgeschützt ist und die den neugierigen Betrachtungen der Nachbarn verborgen bleibt. Aber ist es auch der Weg dort hin? Geheime Gärten und versteckt Pfade im Wohngarten, das ist wirklich eine clevere Idee für deine heimlich gewünschte Gartengestaltung.