Verspiegelte Brettpalisaden als SichtschutzEin Garten optisch heiter und transparent.
Ein Garten optisch heiter und transparent.

Eine wirklich geniale Gestaltungsidee ist diese Mustergartenanlage mit einer ganz besonderen Raumwirkung. Sie wird durch einen verspiegelten Sichtschutzzaun, genauer gesagt durch einseitig verspiegelte Brettpalisaden, bewirkt. Der Einsatz von Spiegeln in gärtnerischen Gestaltungen hat durchaus Tradition. Eine alte Idee ist es etwa, einen Mauerdurchgang mittels eines Spiegels vorzutäuschen. Hier in diesem Beispiel entsteht durch die Palisaden (aufgeklebte Spiegelfolie) allerdings eine ganz andere Wirkung und zwar die einer offenen Landschaft. Dieser Garten bekommt so ein besonderes Flair von Leichtigkeit und Unbefangenheit. Der eigentlichen, recht kleinen, bepflanzten Anlage wird dadurch  mehr Tiefe verliehen; sie wirkt größer, als sie ist.

Besonders geeignet sind Spiegelelemente daher in kleinen, beengte Gartenanlagen, wo man nicht viel Platz für große Rabatten und üppige Bepflanzungen hat. Auch für finstere Gärten oder Grundstücksteile bietet diese geniale Idee eine Möglichkeit, diese aufzuhellen.
Überhaupt haben wir mit solchen Gestaltungselementen eine Möglichkeit um uns herum ein therapeutisch wirkendes Umfeld zu schaffen. Heiterkeit, Unbefangenheit sind ohnehin Themen, die in die Grüngestaltung gehören. In den fernöstlichen Gärten ist das ein ganz großes Thema. Dort steigert man das Ganze noch in der Weise, dass man zu heiter gestalteten Bereichen ganz bewusst auch melancholische Elemente hinzufügt – quasi als Komplementär. Dieses Kontrastprogramm nennt man dort "das Lachende und das Bedrohliche".
Zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, das besonders solche luftduchlässigen Einzäunungen – denn im Grunde sind diese Spielgel-Bretterzäune nichts anderes – nicht nur eine Grenze bilden und Blicke abhalten, sondern auch unangenehme Windströmungen "herunter-transformierungen". Das tun sie zusammen mit Hecken und Sträuchern besser als komplett verschlossene Bretterwände oder Mauern. Wir können mit ihnen also Wind- und Sichtschutz kombinieren. All das brauchen wir: Heiterkeit und einen ungesehenen Rückzugsort – unser kleines Refugium, den "Geheimen Garten".
Das Ideenbeispiel stammt von einer Landesgartenschau (Sachsen, 2009). Der transparente Sichtschutzzaun ist vermutlich eine Einzelanfertigung und daher nicht irgendwo zu kaufen. Aber Möglichkeiten zum Eigenbau habe ich recherchiert.
Weitere Bilder und Beispiele in der Foto-Galerie >>

bespiegelter Sichtschutzzaun im Gartengelände

Zum Schluss habe ich noch ein interessantes Bildbeispiel, in dem das Prinzip eines transparenten Sichtschutzes mit ganz anderen Mitteln umgesetzt wurde. Es ist eine simple Ziegelsteinmauer. Sie ist ebenfalls eine sehr zweckmäßiger "Windschutz-Zaun". Sie ist massiv – doch wirkt sie nicht erdrückend. Sie lässt Fantasie und Neugier erwachen. Was ist hinter dieser Mauer genau? Licht und Schatten spielen hier ebenfalls miteinander (verstärkt durch die Farnkrautpflanzung im Vordergrund) und bewirken die bereits oben beschriebene seltsame Melancholie von froh-gestimmten Tatendrang und vorsichtiger Zurückhaltung.
Wer seinen Garten nicht zu langweilig gestalten möchte, sollte sich doch ein wenig Zeit nehmen und diese, wie auch andere, scheinbar unwichtigen Details (von Gestaltungsprinzipien) hier auf diesen Internetseiten gelegentlich studieren.

transparente Ziegelsteinmauer