Senkgarten (Sunken Garden)

Karl Foerster Garten

Wer sich für Gärten interessiert und in der Nähe von Potsdam unterwegs ist, dem empfehle ich einen Besuch im Karl-Foerster-Garten in Potsdam-Bornim. Dort befindet sich neben der originalen Steingartenanlage des berühmten Gärtners auch der von Karl Foerster angelegte Senkgarten.
(Standort für Navigation: Germany, Am Raubfang 6, 14469 Potsdam-Bornim)

Senkgarten

Im Britzer Garten in Berlin befindet sich dieser kleine Senkgarten (nahe am Rosengarten), der besonders durch ein Wasserbecken und Schichtmauerwerk geprägt ist. Es ist ein Senkgarten nach der Idee Karl Foersters.

Senkgarten

Senkgärten, d.h. abgesenkte Gartenbereiche sind ein Gestaltungselement, welches in den architektonischen Gartenformen holländischer, französischer oder englischer Stilart gefunden wird. Aber auch heute noch ist der Senkgarten ein interessantes Motiv moderner Gartengestaltung in allen Stilarten.