Schwimmteich bauen

Trübes Wasser im Schwimmteich

Mein Badeteich hat grünes Wasser und es bilden sich Algen an den Findlingssteinen am Ufer... Was kann ich tun? Das ist der Notruf vieler Schwimmteichbesitzer. Gleich mal vorweg: Die Wasserqualität in einem Schwimmteich kann nie so konstant gehalten werden, wie mancher sich das wünscht. Wenn du glasklares Wasser haben möchtest und womöglich auch kein Kleingetier, dann wäre ein herkömmlicher Swimmingpool die bessere Anschaffung gewesen.

Schwimmteich

Wenn du einen Schwimmteich selber bauen möchtest, dann wirst du dafür keine festen Normen finden. Folgendes Prinzip muss aber umgesetzt werden: Das Wasser, was sich im tiefen Badebereich  befindet, muss über eine bepflanzte Flachwasserzone gereinigt werden. Die Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe, welche sonst das Algenwachstum fördern würden.

Schwimmteich

Hier im Bild ist ein Schwimmteich zu sehen, der fast ohne besondere Filtertechnik auskommt. Der Filterteich liegt links hinten und ist üppig mit Schilf bewachsen, welches dann im Frühjahr zurückgeschnitten werden muss. Der Filterteich wird durch einen Steg von der Regenerationszone getrennt. Er führt zur "Insel", auf der ein überdachter Grillplatz untergebracht ist. Im Vordergrund befindet sich das rechteckige Schwimmbecken.

Schwimmteich mit Zeolith

Als Substrat für die Wasserpflanzen im Gartenteich oder im Schwimmteich solltest du nicht zu grobes Material verwenden. Auch der Schluffanteil darf nicht zu hoch sein, sonst wird das Wasser rasch trübe. Mit Zeolith-Splitt (Silikat-Mineral mit mikroporöser Gerüststruktur) kann man glasklares Wasser bekommen.

Schwimmteich anlegen

Wer einen Schwimmteich im Garten haben möchte, wird sich zuerst die Frage stellen, ob es sich lohnt und als nächstes, ob er diesen auch selber bauen möchte. Es gibt ja bekanntlich Gegner und Befürworter solcher Projekte und es mag so aussehen, dass ich eher auf der ablehnenden Seite stehe, doch das ist so nicht ganz korrekt.