Wasser und Gartengestaltung – Mehr Ideen

Schwimmteich mit Wasserfall

Meine Meinung ist folgende: Die Idee, im Garten einen Wasserfall zu gestalten, ist nicht schlecht, aber nur, wenn sie denn richtig umgesetzt wird. Natürlich darf so eine Kaskade nicht irgendwo zusammenhanglos platziert werden. Sinnvoll wäre beispielsweise der Standort neben einem Teich oder am Pool, so wie das im Beitragsbild zu sehen ist. Dort hat dann das Projekt neben der besonderen Optik auch noch eine funktionelle Aufgabe. Das oder im Steingarten. Zu letzterem habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben.

gestaltete Grundquelle

Möchtest du deinen Garten mit einer Quelle gestalten, so kommen Schicht- und Grundquellen in Betracht. Schichtquellen brechen seitlich an Abhängen oder aus eine Spalte hervor. Grundquellen, die von unten steigend hervorbrechend, sind in der Natur selten, doch im Garten leicht anzulegen und sehr wirkungsvoll. Das "Quellwasser" sprudelt in diesem Gestaltungsmotiv aus einer Mulde und lässt Sandkörnchen kreisen und spielen.

Wasserkrug

Wenn ich vorschlage, Wasser sparsam zu verwenden, so ist das nicht in ökonomischer Hinsicht gemeint sondern in Bezug auf die Gartengestaltung. Viel hilft nicht immer viel und besonders das nasse Element wird uns um so beachtenswerter erscheinen, je mehr es stilisiert und symbolisch wahrgenommen wird. Wasserfälle oder Bachläufe sollten sich weniger durch tosendes oder rauschendes Nass bemerkbar machen, sondern eher die Stille eines Gartenplatzes betonen und mit dem leisen Rauschen unsere Wahrnehmung für die anderen leisen Geräusche der Natur schärfen. Mit der leisen Plätschern einer Quelle bemerken wir dann plötzlich auch das Summen von Insekten und den Windhauchs im Schilf.