Ziergarten anlegen

Gewächshaus im englischen Rosengarten

Wenn wir Bilder von Englischen Hausgärten vor Augen haben, so sehen wir zuerst zierende und schmückende Elemente. Doch es finden sich ebenso Beete und Nutzanlagen, die den Charakter des Gartens prägen. Und solch ein "zweckmäßig" eingerichteter Nutzteil gehört dazu, denn die Schönheit einer Gartenanlage wird unterschwellig, ohne dass wir es merken, auch durch ihre Nützlichkeit geprägt.

Blütengarten

Einen Charakter eines Ziergartens prägen vor allem die Blumen, und daher sind seine wichtigsten Gestaltungselemente die mannigfaltigen Blüten der Ziersträucher, Rosen, Stauden, Gräser und Sommerblumen. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die Blühpflanzen nicht über das Jahr hin vereinzelt, punktweise blühen. Viel günstiger ist es dagegen, die Blütenpflanzen so in Gruppen zu pflanzen, das sie gemeinsam in Blüte stehen und so ihre Wirkung gegenseitig steigern.

Ziergarten, Rosengarten

Wer den Wunsch hat, einen Ziergarten anzulegen, der hat meistens einen Hausgarten mit Terrasse. Der Rest des Grundstückes soll dann irgendwie, möglichst pflegleicht angelegt werden, also glatte Rasenfläche, sauberer Kiesweg, unkomplizierte Stauden und Rosenstöcke u.ä.. In solchen Fällen frage ich immer noch einmal nach, ob es denn wirklich der Wunsch ist, die Anlagen in so wenig vielfältiger Weise nutzen zu wollen.