Strietzelmarkt in Dresden
Vorweihnachtszeit auf dem Dresdner Altmarkt.

Hier habe ich ein kurzes, bereits "historisches" Video (Dezember 2006) vom 572. Dresdner Striezelmarkt, dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands. Wir gehen über den historischen Christstollenmarkt, der sich im Zentrum der Stadt befindet, mit einem kurzen Blick zur Dresdner Frauenkirche. Das Abendgeläut tönt von der Kreuzkirche, welche nah beim Altmarkt steht, herüber.

Natürlich werden auf dem wichtigsten Weihnachtsmarkt in Dresden auch die echten Dresdner Christstollen verkauft, die aber auch überall in der Stadt und im Umland erhältlich sind. Wem das Gedrängel auf dem Markt zu nervig ist, der wird im gesamten Stadtzentrum weitere Weihnachtsmärkte finden, wo es ebenso romantisch, doch vielleicht etwas entspannter zugeht.

Dezember 2006, Weihnachtsbasteleien (Video)

Weihnachtsbasteln 2006 im Dohnaer Rathaus.
Es werden Räuchernmännchen gebastelt - das Rohmaterial lieferte die Drechslerei
Dietmar Wolf aus Eppendorf (Erzgebirge):
Oederaner Straße 14
09575 Eppendorf

Der Weihnachtsmarkt auf dem Dresdner Altmarkt ist wohl sehr berühmt, doch es gibt auch hier in Dresden und in der näheren Umgebung in der Adventszeit weitere sehr schöne Märkte. Zwei will ich stellvertretend nennen:

Loschwitzer Weihnachtsmarkt

Ebenfalls ein sehr liebevoll organisierter Weihnachtsmarkt ist der in Dresden-Loschwitz. Er ist meist in der ersten Dezemberhälfte geöffnet.
Standort/Navigation: Germany, 01326 Dresden, Friedrich-Wieck-Strasse (Angaben ohne Gewähr)

Weihnachtsmarkt Dresden Loschwitz

Schloss Weesenstein

Dieses liegt nahe bei Dresden Richtung Altenberg. Es ist das Weesenstein, wo in der Flut im Müglitztal 2002 eine ganze Familie auf dem letzten Stück Mauer ihres weggespülten Hauses saßen ... bekannt ist der kleine romantische aber auch durch das Schloss mit Museum (Tapeten), Caffee und einer ganz individueller Schlossbrauerei. Im Schloss befindet sich auch eine Kapelle - ideal für Hochzeiten.
Traditionell ist hier ein historischer Weihnachtsmarkt im Schlosshof. Die "Weesensteiner Schlossweihnacht" ist nach meinem Wissen wohl alljährlich immer am Sonnabend und Sonntag des 1. Advent.

Weihnachtsmarkt schloss Weesenstein

Standort/Navigation: Germany,  01809 Müglitztal/OT Weesenstein, Am Schlossberg 1 (Angaben ohne Gewähr)