Palais im Großen GartenPalais im Großen Garten, ein barockes Lustschloss in Dresden.
Palais im Großen Garten, ein barockes Lustschloss in Dresden.

Bei meinen Fotoarbeiten im Jahre 2007 bezüglich der sogenannten Üppigkeitsvase im Großen Garten in Dresden, geriet ich in eine Sponsorenveranstaltung. Klar – als Baumschuler hätte ich es wissen müssen – der 25. April ist der Tag des Baumes. Hier gab es nun die Dresdner Baum- und Waldaktion des Jahres: "Lauf um mein Leben" – Auftakt des "Regenwaldlaufes 2007". Die Hauptveranstaltung zum Rennen gab es dann am 11. Mai 2007 in der sächsischen Landeshauptstadt.

Grosser Garten ÜppigkeitsvaseDie sogenannte Üppigkeitsvase

Die Vase (1834 aufgestellt, die heute aber nur ein Abguss des Originals ist) stammt von dem venezianischer Rokoko-Bildhauer Antonio Corradini (1668-1752). Das Kunstwerk beeindruckte den preußischen König Friedrich II so sehr, dass er sich davon eine Kopie für Sanssouci anfertigen ließ. Die Vase wurde im Dezember 2005 von einem Sturm (Sturmserie 15 bis 17.Dezember 2005) heruntergerissen und zerbrochen. Anschließend musste sie aufwendig restauriert werden.

Regenwaldlauf in Dresden

Großer Garten Regenwaldlauf 2007

Ausflugsziel für Touristen: Café im Carolaschlösschen

Wer als Tourist die Stadt Dresden besucht, der findet im Großen Garten den idealen Ort, um mal für eine Weile abzuschalten. In der Parkanlage gibt es viele romantische Ecken, doch der Rundweg um den Carolasee herum ist ein Geheimtipp, den nur wenige Touristen kennen. Wer dahin kommt, bemerkt bald, dass an diesem Ort irgendwie die Zeit langsamer läuft. Probiere es einmal aus, und du wirst mir Recht geben.

Cafe am CarolaschlösschenRuhiges Café am Carolaschlösschen, neben dem Gondelteich.

Hier im Carolaschlößchen, der sich am romantischen Carolasee im Ostteil des Großen Gartens befindet, trank ich im Anschluss meiner Recherchearbeiten noch eine Tasse Kaffee. Es ist ein sehr ruhiges und gemütliches Restaurant. Der Kaffee schmeckte bestens, und in dieser Beziehung wollen wir Sachsen ja auch immer etwas verwöhnt werden. Und was den Kaffee betrifft, so gebe ich für die per PKW anreisenden Touristen, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, gern noch den Tipp, den besten Kaffee unterwegs bekommt man meiner Meinung nach in der Raststätte Vogtland-Süd auf der Autobahn A72.

Carolasee Dresden und CarolaschlösschenDas Carolaschlösschen am Carolasee im Großen Garten.

Übrigens

Der Sturm im Dezember 2005 richtete vielerorts Schäden an, so auch im Seifersdorfer Tal nahe bei Dresden. Dieser Landschaftspark in Seifersdorf, wie auch der Carolasee, haben eine Gemeinsamkeit. Touristisch sind sie weniger bekannt, doch wer sich dort aufhält hat irgendwie das Gefühl, in eine andere Zeit versetzt zu sein. Das Video wurde im Vorfrühling 2006 aufgenommen: