STABILEIT Alu-AngeleiterSTABILEIT Alu-Angeleiter.
STABILEIT Alu-Angeleiter.

Wer schon mal eine Dachrinne auf einer herkömmlichen Leiter gereinigt hat, oder die Fassade am Eigenheim streichen wollte, der weiß, wie praktikabel solch eine Anlegeleiter ist. Natürlich gibt es zu dieser besonderen Produkt auch ein besondere Geschichte. Es war einmal … vor einigen Jahren im schönen Irland.

Aluleiter für DacharbeitenAluleiter für Dacharbeiten.Da ärgerte sich ein pfiffiger Techniker, dass er immer seine Frau zum Leiter halten rufen musste, wenn er mal wieder die Dachrinnen an seinem Wohnhaus reinigen wollte. Daraus entwickelte der erfahrene Ingenieur zusammen mit seinem Partner die Idee, eine Leiterstütze zu konstruieren, die sowohl für einen sicheren und rutschfesten Halt oben als auch für einen stabilen Stand unten sorgt. Mit dem STABILEIT Safety-Set für Alu-Angeleitern ist diese Idee jetzt wahr geworden und wird derzeit auf dem deutschen Markt eingeführt. STABILEIT trägt insbesondere dem Sicherheitsbedürfnis von Privatpersonen Rechnung, die beispielsweise bei Reparatur- oder Reinigungsarbeiten an ihrem Wohnhaus mit ihrer Anlegeleiter ungewohnte Höhen erklimmen müssen. Das Arbeiten auf der Leiter bringt oft zwangsläufig auch die Leiter selbst in Bewegung und sorgt damit auch für Unfallgefahr. Der Sicherheitsgedanke des STABILEIT Safety-Sets soll dazu beitragen, Leiterabstürze zu verhindern.

STABILEIT sorgt für Sicherheit auf der Mehrzweckleiter!

Das STABILEIT Safety-Set besteht aus zwei Aluminium-Stäben mit rutschfesten Gummi-Füßen und wird über stabile Gussklammern mit den Holmen der Alu-Angeleiter fest verbunden. Durch die spezielle Form der Alu-Stäbe und die Materialbeschaffenheit der Gummi-Füße wird die Schwankungssicherheit der Leiter im oberen Bereich wesentlich verbessert. Dadurch wirkt STABILEIT einem möglichen seitlichen wegrutschen der Leiter entscheidend entgegen. Um den stabilen Stand der Leiter auch am Boden zu verbessern, kann zusätzlich ein zweites STABILEIT-Set am Fuß der Leiter angebracht werden.

Neben dem Sicherheitsplus bietet die Verwendung des STABILEIT-Sets an einer Alu-Anlegeleiter weitere praktische Vorteile: Oben an der Leiter angebracht sorgt STABILEIT als Abstandshalter für ein komfortables Arbeiten an Fassaden, Dächern, Gebäudeüberhängen und schwer zugänglichen Stellen oder auch bei der Dachrinnenreinigung und beim Fensterputzen. Zudem ermöglicht STABILEIT auch ein sicheres Anlegen der Leiter über Eck. Das STABILEIT Safety-Set passt an handelsübliche Alu-Anlegeleitern mit einer Holmbreite von 25 – 27 Millimeter und einer Holmtiefe von 50 – 100 Millimeter und kann mit wenigen Handgriffen an der Leiter montiert werden. Interessenten können sich auf der Website www.STABILEIT.com sowie unter 0 61 52 / 855 42 62 detailliert über die sicherheitsorientierte Produktneuheit informieren.

Anlegeleiter für Fassaden.Anlegeleiter für Fassaden.

(Gastbeitrag, Aktualität beachten, Büttelborn 4/2013, die Urheberrechte liegen beim Autor)