AbendmahlskelchAbendmahlskelch.
Abendmahlskelch.

Der Kelch, Pokal und die Schale symbolisieren die offene, empfangende, passive, weibliche Form. Der Kelch kann sowohl Symbol für die Quelle unerschöpflicher Nahrung und Überfluss als auch für den Lebenstrank sein. Ein umgestülpter Kelch stellt Leere oder Nichtigkeit dar. Auf Grabsteinen dargestellt ist der Kelch ein Bildzeichen für das ewige Leben.

Bedeutung im Buddhismus und Hinduismus

Im buddhistischen Raum hat eine wassergefüllte Schale/Schüssel die gleiche Bedeutung wie der Kelche und ist Symbol der Fruchtbarkeit. Sieben kleine, wassergefüllte Schalen auf einem Schrein stellen sieben Gaben für den Ehrengast dar. Im hinduistischen Kulturkreis ist die mit Reis oder Edelsteinen gefüllte Schale (Attribut der Ganesha-Gottheit) ein Zeichen von Wohlstand.

Kelch als verborgener Schatz

In alten Märchen werden goldene Kelche erwähnt und beschreiben meistens einen wertvollen Gold-Schatz. Früher kannte der einfache Mensch Gold nur in der Form des Abendmahlkelchs in der Kirche. In diesem Fall ist der Kelch/Gral ein symbolischer Schatz und Symbol für esoterisches Wissen. Oder der Schatz ist das verborgene Wissen oder das verlorene Paradies, welches gefunden werden muss.

Christliche Interpretationen

Der heilige Gral

Der Kelch (Kelch-Vase) steht auch mit dem Symbol des Herzens in Verbindung, das das Lebensblut enthält, so wie der Kelch den roten Wein. In diesem Zusammenhang stehen auch die Legenden um den heiligen Gral, der recht verschieden dargestellt wird. So konnte der heilige Gral eine Schale/Schüssel sein, in der jeder Ritter die Speisen und Getränke haben konnte, die er am liebsten hatte. Oder er stellte als Abendsmahlskelch den Kelch dar, in dem Joseph von Arimathia das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen hatte (Gralslegenden).

Der heilige Gral kann die Wasser des Lebens symbolisieren, das Herz des Kosmos und die Quelle der Unsterblichkeit – die Geistquelle im Menschenherzen. Mit diesen Inhalten kann der Gral kann in einfachster Symbolik auch als ein auf der Spitze stehendes Dreieck abgebildet sein und ist ein Symbol des Herzens: Der Zusammenhang von Kelch – Herz – und kosmischen Zentrum im Menschenherzen ist auch in der keltischen und ägyptischen Allegorie zu finden.

Der verschwundene Gral verkörpert den Verlust des golden Zeitalters. Die Suche nach dem Gral ist die Rückkehr zum Paradies. Der Suchende ist meist der Sohn einer Witwe, und er hat auf seiner Reise Bewährungsproben zu bestehen. In vielen Legenden wächst der Suchende in der Abgeschiedenheit auf und weiß nicht um seine wahre Natur.

Gralssymbole und Gralssuchersymbole: strahlender Kelch, Kelch mit Herzsymbol, Lanze, Schwert, eine Schale, Dreieck (auf der Spitze stehend), magischer Stein (lapis exilis – Stein mit Zauberkräften, der dem Phönix Leben verlieh und ewige Jugend brachte). Ein Gralssucher-Symbol kann auch ein Buch sein, dann ist der Suchende auf dem Weg zum verlorenen Wort.

Bitterer Kelch und Jesus

Gemälde Tod des Sokrates von DavidGiftbecher - Jacques-Louis Davids 'Der Tod des Sokrates' (1787).Es gibt auch den "bitteren Kelch" – Jesus betete im Garten Gethsemane darum, dass der Kelch seiner Passion an ihm vorüber gehen möge. In der Antike gab es den vergifteten Becher als eine Art der Hinrichtung. So wurde Sokrates (399 vor Christus) wegen Gottlosigkeit und verderblichen Einflusses auf die Jugend von der Staatsmacht mit dem Schierlingsbecher getötet (s.Bild).

Auch sind "bittere" und "süße" Kelche (die verkostet werden müssen) Teil von Initiationsriten, welche auf den Umgang mit den Wechselfällen des Lebens hinweisen.