Symbol Das Tor des LebensDas Tor des Lebens.
Das Tor des Lebens.

Tor und Tür sind Symbole der Abgrenzung, aber auch des Übergangs von einer Stufe oder einer Welt zur anderen. Eingang in ein neues Leben: Initiation. Eine verborgene Welt, in die man Eintritt erlangen kann. Wenig Erläuterung – doch ein tiefer Sinn.

Nach altorientalischer Vorstellung besitzt das Jenseits – Himmel und Unterwelt – ein Tor.

Christliche Interpretationen

Jesus sagt von sich selbst:

Ich bin die Tür. Wer durch mich hineingeht, wird Heil erfahren;... Johannes Kapitel 10,9

In der Kirchenarchitektur steht die Pforte sinnbildlich für den Eingang in den Himmel.

In der Gründerzeit wurde das Tor oft als Symbol auf aufwendigen Familiengrabstätten verwendet.

Die Stufen führen hinauf zum T...
Das Tor wurde in der Gründerze...
In der Grabmalgestaltung sind ...