Die Lautsprecher geben tatsächlich einen räumlichen Klang und sind wasserfest.
Die Lautsprecher geben tatsächlich einen räumlichen Klang und sind wasserfest.

Ich bin ganz und gar nicht ein Freund solcher Technikanlagen im Hausgarten oder ähnliche Einsatzgebiete im Freien, doch dieser Außenlautsprecher der Firma BOSE® hat mich schon beeindruckt. Entdeckt hatte ich ihn in einem Freizeitpark, in welchem man einen bestimmte Bereich zum Entspannen dezent beschallte. Nur mit äußerster Aufmerksamkeit kann man die Schallrichtung ermitteln, und auch größerer Entfernung bekommt man noch einen glasklaren Ton.

Wenn der Outdoorlautsprecher in Funktion ist, etwa mit angenehmer Musik, hat man das Gefühl, in einem Meer von Klängen zu sein, so als ob der gesamte Äther um einem herum klingt.

Ich habe eben noch mal nachgeschaut, es sind die BOSE® FreeSpace™ 51 Speakers. Die Herstellerfirma empfiehlt, die Lautsprecher beispielsweise am Pool aufzubauen. Das ist auch keine schlechte Idee. Ich dachte eher an eine Art meditative Backroundmusik für Terrasse oder Sitzecke im Garten. Sie werden jedenfalls für solche Bereiche empfohlen, in denen Lautsprecher nicht an einer Wand montiert werden können. Doch ich meine, mit dem Free Space® entwickelt sich im Freien ein ganz anderer Rundumklang, als bei einer klassischen Montage an einem Gebäude, und ich ziehe auch aus diesem Grunde den im Boden versenkten Lautsprecher vor.

Zum ersten Mal kam ich mit dieser Technik auf der Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf bei Görlitz in Berührung. Die Kulturinsel ist ausgestattet mit Baumhäusern, unterirdischen Geheimgängen und außergewöhnlichen Spielgeräten und somit ein Abenteuerspielplatz für Kinder und alle, die in dieser Beziehung jung geblieben sind. Alte Sachen, die schmutzig werden dürfen, sind ratsam und eine Taschen- oder noch besser Stirnlampe, um sich auch in den finsteren unterirdischen Gängen orientieren zu können. Mein bzw unser Ausflug, ich war mit meiner sechsköpfigen Familie in dieses Freizeitparadies gereist, endete mit einer Nacht in einem der Baumhaushotels in luftiger Höhe, das für alle Beteiligten ein unvergleichliches Abenteuer war.